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Daten erheben und damit Arbeiten

Die In­stru­men­te der Web-Ana­ly­tics sind un­er­läss­lich, um Ih­re Web­si­te zu mes­sen und zu ver­bes­sern. Mit der Ana­ly­se schaf­fen Sie ei­ne auf Da­ten ba­sie­ren­de Grund­la­ge für die Op­ti­mie­rung des Er­leb­nis­ses Ih­rer Nut­zer:in­nen. Da­mit er­lan­gen Sie die Mög­lich­keit das Nut­zer­ver­hal­ten zu in­ter­pre­tie­ren und len­ken, was sich wie­der­um auf die Er­rei­chung ih­rer Ge­schäfts­zie­le aus­wirkt. 

 

Ei­ne Ana­ly­se lie­fert wert­vol­le Er­kennt­nis­se und Da­ten wie die Be­su­cher­zah­len, de­ren Her­kunft, die Ver­weil­dau­er auf der Sei­te und die be­such­ten Un­ter­sei­ten. Die­se In­for­ma­tio­nen er­lau­ben es, die Web­sei­te ge­zielt auf die Be­dürf­nis­se der Be­su­che­rin­nen zu­zu­schnei­den. Zu­dem er­leich­tern sie die Aus­wer­tung von Be­nut­ze­rin­ter­ak­tio­nen wie Klick­ver­hal­ten, Ab­sprun­gra­ten und Um­wand­lungs­quo­ten. 
 

Da­ten­ge­stütz­te Ak­ti­on
Mit­hil­fe die­ser In­for­ma­tio­nen kön­nen Sie das Nut­ze­rer­leb­nis auf Ih­rer Web­si­te stei­gern, in­dem sie bei­spiels­wei­se Sei­ten mit Schwach­stel­len iden­ti­fi­zie­ren und op­ti­mie­ren. Ana­ly­tics-Tools sind zu­dem es­sen­ti­ell, wenn es dar­um geht, die Er­rei­chung spe­zi­fi­scher Web­sei­ten-Zie­le, wie Lead-Ge­ne­rie­rung oder ei­ne op­ti­mier­te In­for­ma­ti­ons­be­reit­stel­lung, zu er­rei­chen. 

Dies ist aus­schlag­ge­bend für die Be­wer­tung des Web­sei­ten Er­folgs und für even­tu­ell not­wen­di­ge An­pas­sun­gen. Sie sind zu­dem nütz­lich, um tech­ni­sche Pro­ble­me oder po­ten­zi­el­le Si­cher­heits­ri­si­ken auf­zu­de­cken. Bei­spiels­wei­se kann ei­ne ho­he Ab­sprun­gra­te auf ei­ner Sei­te ein In­diz für vor­han­de­ne Pro­ble­me sein, die be­ho­ben wer­den müs­sen.

Ein zu­sätz­li­cher Vor­teil ist die Ge­win­nung von Ein­bli­cken über die Her­kunft des Sei­ten­ver­kehrs, was hilft zu ver­ste­hen, wel­che Mar­ke­tingstra­te­gi­en am wir­kungs­volls­ten sind. Dies ist nicht nur für die Bud­get­ver­tei­lung von Vor­teil, son­dern auch für die Pla­nung von Mar­ke­ting­kam­pa­gnen. 
 

Ana­ly­tics ein­rah­men 
Ha­ben Sie sich schon ein­mal ge­fragt, ob Sie die Zu­kunft ih­rer Nut­zer:in­nen vor­her­sa­gen kön­nen? Lang­zeit Da­ten­ana­ly­sen er­mög­li­chen es, Trends und Mus­ter früh­zei­tig zu er­ken­nen und die Web­sei­te de­ment­spre­chend fort­lau­fend zu ak­tua­li­sie­ren. Ei­ni­ge grund­sätz­li­che Fra­gen zur Ana­ly­tics:

  • Ha­ben sie ein Ana­ly­se Tool auf ih­rer Web­sei­te in­stal­liert? Es gibt vie­le An­bie­ter und es muss nicht im­mer Goo­gle Ana­ly­tics sein. 

  • Wis­sen sie, wel­che In­hal­te am meis­ten an­ge­se­hen wer­den und mit wel­chen Ge­rä­ten von wo aus ih­re Sei­te auf­ge­ru­fen wird?

  • Wis­sen sie, wie vie­le Be­su­che in ei­ne An­fra­ge oder ei­ne Be­stel­lung mün­den?

  • Be­sit­zen Sie ei­ne Lang­zeit-Ana­ly­se, die 



Mes­sung der KPIs
Ana­ly­tics-Tools bie­ten­viel­fäl­ti­ge An­wen­dungs­mög­lich­kei­ten und lie­fern wert­vol­le Ein­sich­ten bei ge­ziel­ter Nut­zung. Es gilt auch hier das Prin­zip „less is mo­re“ zu be­ach­ten, denn es ist vor­teil­haf­ter, sich auf spe­zi­fi­sche, ver­ständ­li­che Da­ten zu kon­zen­trie­ren und nur re­le­van­te Leis­tungs­kenn­zah­len (KPIs) fest­zu­le­gen. 

Für ein E-Com­mer­ce-Ge­schäft, z. B., sind si­cher von Be­ginn weg die Ver­kaufs­zah­len ver­füg­bar. Ei­ne tie­fe­re Ana­ly­se mit ein paar we­ni­gen Kenn­zah­len ist aber si­cher auf­schluss­rei­cher, um den Er­folg des Ge­schäfts zu be­stim­men. Wir ste­hen be­reit, um Sie in al­len Fra­gen rund um Ana­ly­tics zu be­ra­ten und beim Auf­set­zen und bei der Nut­zung der Tools zu schu­len. 

 

Deniz Simsek verstärkt das Crafft Team als Product Ownerin.

«Wir übersetzen Ihre unternehmerischen Ziele in digitale Massnahmen – auf Ihrer Website, auf Suchmaschinen und Social-Plattformen.»

Deniz Simsek, Product Owner

Wie wir
es tun

Wir lie­ben Ana­ly­sen, Tools und Trends. Aus die­ser Pas­si­on ent­stand un­ser um­fas­sen­des Ana­ly­se­an­ge­bot. Pro­fi­tie­ren auch Sie da­von.