Die Instrumente der Web-Analytics sind unerlässlich, um Ihre Website zu messen und zu verbessern. Mit der Analyse schaffen Sie eine auf Daten basierende Grundlage für die Optimierung des Erlebnisses Ihrer Nutzer:innen. Damit erlangen Sie die Möglichkeit das Nutzerverhalten zu interpretieren und lenken, was sich wiederum auf die Erreichung ihrer Geschäftsziele auswirkt.
Eine Analyse liefert wertvolle Erkenntnisse und Daten wie die Besucherzahlen, deren Herkunft, die Verweildauer auf der Seite und die besuchten Unterseiten. Diese Informationen erlauben es, die Webseite gezielt auf die Bedürfnisse der Besucherinnen zuzuschneiden. Zudem erleichtern sie die Auswertung von Benutzerinteraktionen wie Klickverhalten, Absprungraten und Umwandlungsquoten.
Datengestützte Aktion
Mithilfe dieser Informationen können Sie das Nutzererlebnis auf Ihrer Website steigern, indem sie beispielsweise Seiten mit Schwachstellen identifizieren und optimieren. Analytics-Tools sind zudem essentiell, wenn es darum geht, die Erreichung spezifischer Webseiten-Ziele, wie Lead-Generierung oder eine optimierte Informationsbereitstellung, zu erreichen.
Dies ist ausschlaggebend für die Bewertung des Webseiten Erfolgs und für eventuell notwendige Anpassungen. Sie sind zudem nützlich, um technische Probleme oder potenzielle Sicherheitsrisiken aufzudecken. Beispielsweise kann eine hohe Absprungrate auf einer Seite ein Indiz für vorhandene Probleme sein, die behoben werden müssen.
Ein zusätzlicher Vorteil ist die Gewinnung von Einblicken über die Herkunft des Seitenverkehrs, was hilft zu verstehen, welche Marketingstrategien am wirkungsvollsten sind. Dies ist nicht nur für die Budgetverteilung von Vorteil, sondern auch für die Planung von Marketingkampagnen.
Analytics einrahmen
Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Sie die Zukunft ihrer Nutzer:innen vorhersagen können? Langzeit Datenanalysen ermöglichen es, Trends und Muster frühzeitig zu erkennen und die Webseite dementsprechend fortlaufend zu aktualisieren. Einige grundsätzliche Fragen zur Analytics:
Haben sie ein Analyse Tool auf ihrer Webseite installiert? Es gibt viele Anbieter und es muss nicht immer Google Analytics sein.
Wissen sie, welche Inhalte am meisten angesehen werden und mit welchen Geräten von wo aus ihre Seite aufgerufen wird?
Wissen sie, wie viele Besuche in eine Anfrage oder eine Bestellung münden?
Besitzen Sie eine Langzeit-Analyse, die
Messung der KPIs
Analytics-Tools bietenvielfältige Anwendungsmöglichkeiten und liefern wertvolle Einsichten bei gezielter Nutzung. Es gilt auch hier das Prinzip „less is more“ zu beachten, denn es ist vorteilhafter, sich auf spezifische, verständliche Daten zu konzentrieren und nur relevante Leistungskennzahlen (KPIs) festzulegen.
Für ein E-Commerce-Geschäft, z. B., sind sicher von Beginn weg die Verkaufszahlen verfügbar. Eine tiefere Analyse mit ein paar wenigen Kennzahlen ist aber sicher aufschlussreicher, um den Erfolg des Geschäfts zu bestimmen. Wir stehen bereit, um Sie in allen Fragen rund um Analytics zu beraten und beim Aufsetzen und bei der Nutzung der Tools zu schulen.
«Wir übersetzen Ihre unternehmerischen Ziele in digitale Massnahmen – auf Ihrer Website, auf Suchmaschinen und Social-Plattformen.»
Wir lieben Analysen, Tools und Trends. Aus dieser Passion entstand unser umfassendes Analyseangebot. Profitieren auch Sie davon.
Vorteilhaft für die User und mehr Impact für Ihre Geschäftsziele, indem wir vor allem eines tun: die Dinge vereinfachen.
Ob Website, integrierte E-Commerce-Lösung oder Content Hub: Kern unseres Geschäfts ist immer das Development.
Wir schaffen Marken für die neue digitale Ära und kombinieren Kreativität und Storytelling mit neusten Technologien.