Sensirion

Digitale Brand Experience auf Headless Technologie aufgebaut
 

Mobile-Ausschnitte der Sensirion Website.
Ansatz

Sen­si­ri­on, ein höchst in­no­va­ti­ves ETH-Spin-off, ist welt­weit füh­rend in der Ent­wick­lung und Her­stel­lung von Mi­kro­sen­so­ren. Die tech­no­lo­gi­sche und in­no­va­ti­ve Stär­ke des Un­ter­neh­mens spie­gel­te sich nur un­zu­rei­chend im Bran­ding, in der di­gi­ta­len Prä­senz und in wei­te­ren Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln wi­der. 


Höchs­te Zeit so­mit, die Grund­la­gen zu le­gen für einen ad­äqua­ten Auf­tritt und ei­ne gu­te User Ex­pe­ri­ence zu er­mög­li­chen für die un­ter­schied­lichs­ten An­spruchs­grup­pen.

  • Sensirion Bild.
  • Sensirion Corporate Bild.
Aufgabe

In ei­nem 4-tä­gi­gen Sprint-Work­shop brach­te Crafft die wich­tigs­ten Sta­ke­hol­der von Sen­si­ri­on zu­sam­men, um die Grund­la­gen für die neue Bu­si­ness­platt­form zu de­fi­nie­ren. An­sch­lies­send prio­ri­sier­ten wir die wich­tigs­ten Funk­tio­nen und for­mu­lier­ten ein kla­res Nut­zen­ver­spre­chen. Ziel war es, die In­no­va­ti­ons­stan­dards des Un­ter­neh­mens klar zum Aus­druck zu brin­gen und die Be­nut­ze­rer­fah­rung mit Mehr­wert an­zu­rei­chern.

Ei­ne be­son­ders wich­ti­ge Ent­wick­lung für Sen­si­ri­on war die Über­ar­bei­tung der Pro­dukt­stra­te­gie. Frü­he User Tests zeig­ten kla­re Be­dürf­nis­se für ei­ne ver­bes­ser­te Kom­mu­ni­ka­ti­on der Pro­duk­te. Um die­se zu be­ant­wor­ten, er­ar­bei­te­te Crafft ei­ne fil­ter­ba­re Pro­dukt­da­ten­bank, er­gänzt mit ei­ner auf Ver­gleich­bar­keit fo­kus­sier­ten Na­ming-Con­ven­ti­on und Me­ta­da­ten, die dem User hel­fen, mög­lichst schnell das be­nö­tig­te Pro­dukt zu fin­den. 

Tablet-Ausschnitte der Sensirion Website.
Tablet-Ausschnitte der Sensirion Website.
Tablet-Ausschnitte der Sensirion Website.
Laptop-Ausschnitt der Sensirion Website.
Sensor Produkte von Sensirion auf dem Laptop.
Sensirion Key-Visual auf dem Smartphone.
Sensirion Key-Visual auf dem Smartphone.
Smartphone-Ausschnitte der Sensirion Website.
Smartphone-Ausschnitte der Sensirion Website.
«Der systematische und bodenständige Ansatz im Vorprojekt war genau das, was wir uns erhofft hatten.»
Andrea Orzati, VP Verkauf und Marketing Sensirion

Ergebnis

Das Er­geb­nis aus Work­shops, Kon­zep­ti­on, De­sign und Pro­gram­mie­rung ist ein an­ge­mes­se­nes Spie­gel­bild der in­ter­na­tio­nal tä­ti­gen Tech­no­lo­gie­fir­ma: Ein smar­tes, tech­no­lo­gie-af­fi­nes Bran­ding, ei­ne neue auf­ge­rä­um­te Web­si­te so­wie ei­ne klar struk­tu­ri­er­te Pro­dukt­da­ten­bank, wel­che dank ver­bes­ser­ter Usa­bi­li­ty mehr Ab­schlüs­se er­mög­licht. 

 

Crafft x Sen­si­ri­on

  • Di­gi­ta­les Bran­ding 

  • Neu­ge­stal­tung der Web­si­te 

  • Cross­brand De­si­gnsys­tem 

  • In­ter­ak­ti­ve Brand li­bra­ry – Mo­du­la­res Sys­tem

  • Über­gang von Mo­no­lith zu He­ad­less

  • Kun­den­spe­zi­fi­scher He­ad­less Pa­ge-Buil­der

  • Djan­go-Fra­me­work-An­pas­sung

  • Ela­stic­Search-Im­ple­men­tie­rung – Platt­for­m­über­grei­fend ein­setz­bar

  • Block­Chain-Zer­ti­fi­zie­rung – De­zen­tra­li­sier­te Ver­tei­lung

  • Dy­na­mi­sche For­mu­la­rer­stel­lung für Sa­les­For­ce 

  • Care­er Cen­ter-Im­ple­men­tie­rung – lo­ka­li­sier­te Ver­si­on der Job-Platt­form über Re­stA­PI 
     

Sensirion

 

Aktuelle Arbeiten

Mockup für Lebensraum Metalli: Smartphone-Ausschnitte "Yes to Change".

Zug Estates

Areal Branding
Mockup für das Kunsthaus Zürich: Smartphone-Ausschnitte ihrer Online Terminbuchung.

Kunsthaus

Digitale Evolution
Mobiler Ausschnitt von der Aveniq Website.

Aveniq

Business Plattform
Mockup unserer aktuellen Arbeit für Oskar & Luise: Das Artischocken-Logo in goldener Farbe.

Oskar&Luise

Restaurant-Branding
Für die Baugenossenschaft Frohheim durften wir ein Digitales Branding entwickeln.

BG Frohheim

Digital Branding