Kunsthaus Zürich

Digitaler Auftritt: Fokus auf Marketing und Vertrieb.

Ausschnitt aus einer Ausstellung des Kunsthaus Zürich
Ausschnitt aus einer Ausstellung des Kunsthaus Zürich

Ansatz

Wir trans­for­mier­ten den di­gi­ta­len Auf­tritt des Kunst­hau­ses Zü­rich von ei­ner klas­si­schen Cor­po­ra­te Web­si­te zu ei­ner di­gi­ta­len Ver­kaufs- und Mar­ke­ting­platt­form.


Als Aus­gangs­punkt schlu­gen wir we­sent­li­che Än­de­run­gen vor: die Re­duk­ti­on des In­halts um die Hälf­te und sich auf nur zwei der 14 ur­sprüng­lich vor­ge­ge­be­nen Zie­le zu kon­zen­trie­ren. Kon­kret ging es dar­um, einen naht­lo­sen Über­gang zwi­schen dem di­gi­ta­len Be­such auf der Web­si­te und dem phy­si­schen Be­such des Mu­se­ums zu er­mög­li­chen so­wie Tickets und An­ge­bo­te di­gi­tal zu ver­kau­fen.

  • Smartphone-Ausschnitt von der Kunsthaus Website.
  • Agenda Smartphone-Ausschnitte aus der Kunsthaus Zürich Website.

Aufgabe

In drei Work­shops schärf­ten wir die Zie­le und An­for­de­run­gen an die di­gi­ta­le Platt­form und die So­ci­al-Me­dia-Kanä­le. Dar­aus ent­wi­ckel­ten wir aus­ge­feil­te User­sto­ries, die uns hal­fen, ein naht­lo­ses Be­su­che­rer­leb­nis zu rea­li­sie­ren. Auf tech­ni­scher Ebe­ne war dies ei­ne be­son­de­re Her­aus­for­de­rung, da die ei­gen­stän­di­ge Sys­te­me für die Bu­chun­gen, das Ticke­ting, die Ver­an­stal­tun­gen und für den Shop in ei­ne Lö­sung in­te­griert wer­den muss­ten. Un­se­re De­si­gner und Ent­wick­ler ar­bei­te­ten Hand in Hand, um die fi­na­le Lö­sung mit ein­wand­frei funk­tio­nie­ren­den Schnitt­stel­len zu ent­wi­ckeln. 

Von An­fang an wa­ren zwei gros­se Re­lea­ses ge­plant, so dass wir in der tech­nisch an­spruchs­vol­len zwei­ten Pha­se auf die Da­ten­ana­ly­se der ers­ten Stu­fe zu­rück­grei­fen konn­ten. An­sch­lies­send konn­ten wir das On­li­ne-Ticke­ting schlank und ef­fi­zi­ent um­set­zen.

Smartphone-Ausschnitt der Online Ticketing Plattform von Kunsthaus Zürich.
Smartphone-Ausschnitt der Online Ticketing Plattform von Kunsthaus Zürich.
Smartphone-Ausschnitte von der Kunsthaus Zürich Website.
Smartphone-Ausschnitte von der Kunsthaus Zürich Website.
Smartphone-Ausschnitt der Online Ticketing Plattform von Kunsthaus Zürich.
Smartphone-Ausschnitt der Online Ticketing Plattform von Kunsthaus Zürich.
Eine Gruppe von Leuten betrachten ein Gemälde im Kunsthaus Zürich.
Eine Gruppe von Leuten betrachten ein Gemälde im Kunsthaus Zürich.
Smartphone-Ausschnitt der Online Ticketing Plattform von Kunsthaus Zürich.
Smartphone-Ausschnitt der Online Ticketing Plattform von Kunsthaus Zürich.
«Notre tête est ronde pour que la pensée puisse changer de direction.»
Franics Picabia

Ergebnis

Er­folg für das Kunst­haus und sei­ne Be­su­cher:in­nen: Das di­gi­ta­le An­ge­bot wur­de vom ers­ten Tag an stark nach­ge­fragt: Drei Mo­na­te nach der Ein­füh­rung der On­li­ne-Tickets lag der Um­satz be­reits im mitt­le­ren fünf­stel­li­gen Be­reich. Die neue Platt­form dient als di­gi­ta­ler Mar­ken­bot­schaf­ter, in­dem sie nut­zer­ge­ne­rier­te In­hal­te, einen um­fas­sen­den Ver­an­stal­tungs­ka­len­der und ku­ra­tier­te di­gi­ta­le Aus­stel­lun­gen er­mög­licht, was den Be­su­chern ein breit ge­fä­cher­tes On­li­ne-Er­leb­nis bie­tet.

 

Kunst­haus Zü­rich x Crafft

Seit 2002 ar­bei­ten wir für das Kunst­haus Zü­rich. An­ge­fan­gen ha­ben wir mit Pla­ka­ten und Wer­be­mit­teln für Wech­selaus­stel­lun­gen, dann folg­ten das Kunst­haus-Ma­ga­zin, Jah­res­be­rich­te, di­ver­se Mi­cro­si­tes für Aus­stel­lun­gen, Jah­res­pro­gram­me, un­zäh­li­ge Vi­deos für ver­schie­dens­te Kanä­le, Flyer, Bro­schü­ren und der On­li­ne-Shop des Mu­se­ums.
 

  • Mi­cro­si­te Er­neue­rungs­bau 2021
  • Di­gi­ta­le Mar­ke­tingstra­te­gie 2020
  • Ge­stal­tung di­gi­ta­le Samm­lung 2020
  • Neu­ge­stal­tung der Web­si­te 2019
  • Vi­deo­pro­duk­ti­on seit 2017
  • Jah­res­be­richt on­li­ne und print seit 2012
  • Ma­ga­zin 4x/Jahr seit 2010
  • Jah­res­pro­gramm seit 2005
  • Mes­se­mar­ke­ting seit 2003

Kunsthaus Zürich

Aktuelle Arbeiten

Als Mockup: Mobiler Ausschnitt der Sensirion Website.

Sensirion

Headless CMS
Mockup für Lebensraum Metalli: Smartphone-Ausschnitte "Yes to Change".

Zug Estates

Areal Branding
Mobiler Ausschnitt von der Aveniq Website.

Aveniq

Business Plattform
Mockup unserer aktuellen Arbeit für Oskar & Luise: Das Artischocken-Logo in goldener Farbe.

Oskar&Luise

Restaurant-Branding
Für die Baugenossenschaft Frohheim durften wir ein Digitales Branding entwickeln.

BG Frohheim

Digital Branding