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Content is King – Informativ, unterhaltsam, SEO-optimiert 

Wenn wir an Con­tent den­ken, emp­feh­len wir so ho­he Qua­li­tät wie mög­lich und nur so viel wie nö­tig. Denn je mehr In­hal­te sich auf ei­ner Web­si­te be­fin­den, de­sto schwie­ri­ger ist es für User, den Über­blick zu be­hal­ten und die rich­ti­gen Ant­wor­ten auf ih­re Fra­gen zu fin­den. Da hel­fen we­der ei­ne Su­che noch der Sup­port-But­ton: Po­ten­zi­el­le Kun­den wer­den ab­ge­schreckt und sprin­gen wie­der ab.

 

Es gibt drei Mög­lich­kei­ten, den In­halt pas­send zur Ziel­grup­pe auf­zu­be­rei­ten bzw an­zu­pas­sen.

  1. Ei­ne neue Con­tent Stra­te­gie. Wenn Sie Ih­re Web­si­te von Grund auf neu auf­bau­en, ver­mei­den Sie die­se An­wei­sung: «Fül­len Sie den al­ten In­halt in die neue Web­si­te ab.» Ein Re­de­sign ist der per­fek­te Mo­ment, die Sei­te in­halt­lich zu ent­schla­ck­en und zu de­fi­nie­ren, was Sie wirk­lich er­rei­chen wol­len. Oft sam­meln sich auf Web­si­tes über die Jah­re vie­le un­struk­tu­ri­er­te In­hal­te an. Con­tent fol­lows stra­t­egy. Al­so zu­erst auf Feld 1 und die Ge­schäfts­zie­le de­fi­nie­ren, da­nach die Struk­tur und die Wi­re­f­ra­mes der Web­si­te ent­wi­ck­eln. 
     
  2. Durch­füh­ren ei­nes qua­li­ta­ti­ven Con­tent-Au­dits. Bei ei­nem qua­li­ta­ti­ven Con­tent-Au­dit wird eva­lu­iert, wel­cher Con­tent für Ihr Un­ter­neh­men – und für Ih­re Web­si­te-Be­su­cher:in­nen – über­haupt re­le­vant ist. Zu die­sem Zweck wird ei­ne sys­te­ma­ti­sche Ana­ly­se mit an­sch­lies­sen­der Be­wer­tung der We­bin­hal­te durch­ge­führt. Da­bei fo­kus­sie­ren wir uns vor­erst auf ei­ne re­prä­sen­ta­ti­ve Stich­pro­be und nicht auf al­le In­hal­te der Web­si­te. Das Ziel da­bei: Sie stei­gern die Con­tent-Ef­fek­ti­vi­tät und die Con­tent-Qua­li­tät. Ein Con­tent-Au­dit ist ver­gleich­bar mit ei­nem rou­ti­ne­mäs­si­gen Ge­sund­heits­check. Sie fin­den her­aus, wel­che In­hal­te auf der Web­si­te blei­ben und wel­che op­ti­miert oder von der Sei­te ent­fernt wer­den müs­sen.
     
  3. Ein­satz von Con­tent-Ana­ly­se-Tools. Wenn we­der ei­ne Stra­te­gie noch ein qua­li­ta­ti­ves Au­dit für Sie Sinn ma­chen, gibt es trotz­dem Mög­lich­kei­ten, Ih­ren Con­tent zu mes­sen, um her­aus zu fin­den, wie Ih­re Web­si­te per­formt. In­ter­a­gie­ren die Nut­zer:in­nen wirk­lich wie ge­wün­scht mit der Web­si­te? Oft­mals gibt es ver­sch­ie­de­ne Fak­to­ren, die Ih­nen ver­ra­ten, wie­so Be­su­cher:in­nen län­ger oder we­ni­ger lang auf Ih­rer Web­si­te ver­wei­len. Die gu­te Nach­richt ist auch hier: Es gibt Tools, die die­se Ein­sich­ten für Sie ge­ne­rie­ren.

 

 

Unser Place Branding Experte Scott Lloyd

«Klarer, faktenbasierter Inhalt trifft auf zielgruppenorientierte Schlüsselwörter, was die Relevanz stärkt und die Leser:innenbindung erhöht.»

Scott Lloyd, Product Owner

Wie wir
es tun

Ge­mein­sam mit un­se­ren Kun­den ent­wi­ckeln wir zu­nächst ehr­gei­zi­ge Vi­sio­nen und kom­bi­nie­ren dann De­sign und Tech­no­lo­gie, um sie zu er­rei­chen.