Wenn wir an Content denken, empfehlen wir so hohe Qualität wie möglich und nur so viel wie nötig. Denn je mehr Inhalte sich auf einer Website befinden, desto schwieriger ist es für User, den Überblick zu behalten und die richtigen Antworten auf ihre Fragen zu finden. Da helfen weder eine Suche noch der Support-Button: Potenzielle Kunden werden abgeschreckt und springen wieder ab.
Es gibt drei Möglichkeiten, den Inhalt passend zur Zielgruppe aufzubereiten bzw anzupassen.
- Eine neue Content Strategie. Wenn Sie Ihre Website von Grund auf neu aufbauen, vermeiden Sie diese Anweisung: «Füllen Sie den alten Inhalt in die neue Website ab.» Ein Redesign ist der perfekte Moment, die Seite inhaltlich zu entschlacken und zu definieren, was Sie wirklich erreichen wollen. Oft sammeln sich auf Websites über die Jahre viele unstrukturierte Inhalte an. Content follows strategy. Also zuerst auf Feld 1 und die Geschäftsziele definieren, danach die Struktur und die Wireframes der Website entwickeln.
- Durchführen eines qualitativen Content-Audits. Bei einem qualitativen Content-Audit wird evaluiert, welcher Content für Ihr Unternehmen – und für Ihre Website-Besucher:innen – überhaupt relevant ist. Zu diesem Zweck wird eine systematische Analyse mit anschliessender Bewertung der Webinhalte durchgeführt. Dabei fokussieren wir uns vorerst auf eine repräsentative Stichprobe und nicht auf alle Inhalte der Website. Das Ziel dabei: Sie steigern die Content-Effektivität und die Content-Qualität. Ein Content-Audit ist vergleichbar mit einem routinemässigen Gesundheitscheck. Sie finden heraus, welche Inhalte auf der Website bleiben und welche optimiert oder von der Seite entfernt werden müssen.
- Einsatz von Content-Analyse-Tools. Wenn weder eine Strategie noch ein qualitatives Audit für Sie Sinn machen, gibt es trotzdem Möglichkeiten, Ihren Content zu messen, um heraus zu finden, wie Ihre Website performt. Interagieren die Nutzer:innen wirklich wie gewünscht mit der Website? Oftmals gibt es verschiedene Faktoren, die Ihnen verraten, wieso Besucher:innen länger oder weniger lang auf Ihrer Website verweilen. Die gute Nachricht ist auch hier: Es gibt Tools, die diese Einsichten für Sie generieren.