ETH Zurich

Magazin: Globe. Visitenkarte für eine ganz besondere Hochschule.

Ansatz

Die bestplatzierte Hochschule Kontinentaleuropas ist ein Hotspot für kreative Köpfe mit Pioniercharakter, eine Erfinderwerkstatt und ein Innovationsmotor für das Land.


Wie wäre es, diesen Claim über das Globe-Magazin, dem internationalen Kommunikationskanal der ETH Zürich und ihr Alumni-Netzwerk, zu verankern? Eine klassische Branding-Herausforderung für unkonventionelle Menschen, die ihrer Zeit voraus sind.

Aufgabe

Es ist offensichtlich, dass der innovative Markt international hart umkämpft ist. Wir haben daher nicht einzelne Markenwerte hervorgehoben, sondern deren Zusammenspiel, das die ETH ebenso einzigartig macht wie das duale Berufsbildungssystem oder das Schweizer Taschenmesser.

Ergebnis

Aufbauend auf der Strategie, definierten wir Marketing- und Kommunikationsmassnahmen. Bei der Gestaltung der analogen und digitalen Formate orientierten wir uns an den Branding-Prinzipien 'pure, simple and powerful'. Das visuelle Konzept schlägt Brücken zwischen revolutionären Ideen und ihren geistigen Eltern, während die redaktionelle Leitlinie darauf abgestimmt ist, ein globales Publikum zu erreichen.

 

ETH Zurich x Crafft

Im Jahr 2002 schuf Crafft für die ETH und ihre 15 Departemente ein nahtloses Markenerlebnis über alle Touchpoints hinweg. Wir schufen ein Designsystem, das Markenzeichen, Broschürenkonzepte, Messestände und Interface-Design umfasst. Ein Eckpfeiler der Kommunikation ist seit jeher das Magazin «Globe», früher bekannt unter dem Namen «Bulletin». 

  • Preisgekröntes «Globe»-Magazin 2002–2021

  • Student:innen-Kampagnen 2010–2015

  • Jahresberichte 2002–2008

  • ETH Zurich Branding 2002–2005

ETH Zurich

Aktuelle Arbeiten

01
Website Design für das Restaurant Oskar und Luise
Oskar&Luise
Restaurant-Branding
02
Unser Website Design für Aveniq
Aveniq
Business Plattform
03
Die Placemaking Website des Lebensraum Metalli für Zug Estates.
ZugEstates
Areal Branding
04
Visualisierung des Website Design für die Baugenossenschaft Frohheim.
BG Frohheim
Digital Branding
05
Das neue Website Design von Sensirion.
Sensirion
Headless CMS
06
Das Ergebnis des UX/UI Design für das Kunsthaus Zürich.
Kunsthaus
Digitale Evolution