Gemeinsam mit dem ASCO-Team haben wir erfolgreich ein Projekt für die Entwicklung und Einführung einer neuen Webseite umgesetzt. Von A-Z dauerte die Produktionszeit sechs Wochen und die Webseite stellt ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft von ASCO dar – und für die deutsche Messer Group, zu der das Schweizer Unternehmen gehört.
Um die Bedürfnisse von ASCO besser zu verstehen, führte Crafft einen Brand Sprint mit dem Management-Team von ASCO durch. Im Workshop wurden neue Positionierungsgrundsätze entwickelt, die radikal über die Erwartungen hinausgingen. Diese Ideen wurden dann mithilfe der Rapid-Prototyping-Methode umgesetzt und mit Nutzern getestet.
Das Ergebnis war ein Website – «Minimum Viable Product» (MVP), das Bildwelten, Texte und nutzbare Funktionen im Bereich Engagement und Employer Branding umfasst. Die Website dient der deutschen Konzernleitung als Entscheidungsgrundlage für die Lancierung einer neuen Dienstleistungen im Bereich Carbon Capture.
Das Rapid-Prototyping-Verfahren ermöglichte es Crafft, schnell und effizient eine Website zu erstellen, die genau auf die Bedürfnisse von ASCO zugeschnitten ist. Crafft arbeitete dabei sehr eng und intensiv mit dem Kunden zusammen, um zu verstehen, was ASCO benötigt und um sicherzustellen, dass das Ergebnis genau wie gewünscht ausfällt.
ASCO ist mehr als zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Crafft. Die Chemie zwischen den beiden Unternehmen hat von Anfang an gepasst und die Ziele wurden on time und on budget erreicht.
«Crafft hat in kurzer Zeit ein tolles Team von strategischen Denkern und Machern zusammengestellt», sagt Ralph Spring, CEO von ASCO. «Sie sind ausgewiesene Strategen, die Ideen in Frage stellen und auf die richtigen Ergebnisse drängen, egal wie vieldeutig oder gross der Problembereich ist. Ich bin sehr dankbar für die Partnerschaft, die wir aufgebaut haben und vertraue auch in Zukunft auf Crafft.
Workshop «Brand Sprint»
Brand Positioning
Prototyping
Content Design
Webseite MVP
Bildkonzept (AI-basiert)