Design und Technik aus einer Hand

Schweizer B2B-Unternehmen: Markenwert erhöhen, Kosten senken

16. Ju­ni 2023 | 2 Mi­n. Le­se­zeit

 

BI​BUS ist ein in­ter­na­tio­nal tä­ti­ges Han­dels-, Dienst­leis­tungs- und Fa­bri­ka­ti­ons­un­ter­neh­men und setzt mit Crafft die di­gi­ta­le Road­map um: Start­punkt ist das Pro­jekt ONE BI​BUS – ei­ne län­der- und di­vi­si­ons­über­grei­fen­de Web­platt­form, an­ge­rei­chert durch Sa­les-Pa­ges.

 

Das Schwei­zer Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men mit über 1’100 Mit­ar­bei­ten­den und mehr als 50 Toch­ter­ge­sell­schaf­ten in 29 Län­dern, fei­ert in die­sen Ta­gen sein 75-jäh­ri­ges Be­ste­hen. Vor ei­nem Jahr sind wir ge­mein­sam mit den Ver­ant­wort­li­chen an­ge­tre­ten, die Mar­ke BI​BUS in den di­gi­ta­len Raum zu über­füh­ren. Schwer­punkt bil­det da­bei die zu­künf­ti­ge User Ex­pe­ri­ence für die in­ter­na­tio­na­le Kund­schaft. Un­se­re Auf­ga­ben­be­rei­che: 

- Mar­ken­de­sign 
- Mar­ken­füh­rung
- Di­gi­ta­le Platt­form mit in­te­grier­ten Pro­dukt­ka­ta­lo­gen und Da­ten­ban­ken
- Sa­le­spa­ges/di­gi­ta­les Mar­ke­ting

Die Zu­sam­men­ar­beit im Pro­jekt ONE BI​BUS fo­kus­siert auf die­se vier In­itia­ti­ven. Mit der Un­ter­neh­mens­mar­ken-Stra­te­gie geht BI​BUS einen mu­ti­gen Schritt in die Zu­kunft der ge­sam­ten Grup­pe. Die­se Form der Mar­ken­ar­chi­tek­tur ver­ein­facht das Hand­ling und re­du­ziert da­mit den welt­wei­ten Auf­wand in der Mar­ken­füh­rung. Zu­dem las­sen sich die Ak­ti­vi­tä­ten leich­ter steu­ern und kon­trol­lie­ren. BI​BUS pro­fi­tiert so von zahl­rei­chen Syn­er­gie­ef­fek­ten und kann die Kräf­te über al­le Be­rei­che hin­weg bün­deln. Ins­ge­samt wird durch die Re­duk­ti­on auf nur noch ei­ne Un­ter­neh­mens­mar­ke die Wir­kung auf die Kun­den - aber auch auf an­de­re Sta­ke­hol­der - deut­lich ver­stärkt.

 

ONE BI​BUS – ers­tes kon­kre­tes Re­sul­tat der di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on

Al­le In­itia­ti­ven sind re­le­vant, um den Mar­ken­wert BI​BUS nach­hal­tig zu stei­gern. Der in­ter­ne Rol­lout der Web­platt­form fin­det im Rah­men der  Fei­er­lich­kei­ten statt, ab Spät­som­mer ge­hen die ers­ten Län­der­sei­ten on­li­ne. 

«Wir sind mit Crafft sehr zu­frie­den. Mit der Agen­tur ha­ben wir einen Part­ner ge­wählt, der uns mit sei­ner De­si­gn- und Tech­no­lo­gie-Kom­pe­tenz be­ein­druckt hat. Zu­dem ver­steht das Pro­jekt­team un­ser kom­ple­xes Ge­schäft und kom­mu­ni­ziert mit uns stets auf Au­gen­hö­he», sagt Na­di­ne Sto­ya­nov, Di­rec­tor Bu­si­ness De­ve­lop­ment, BI​BUS Hol­ding AG.