11. November 2023 | 4 Min. Lesezeit | Scott Lloyd
...be afraid of being the same as everyone else. Viele Unternehmen, besonders im B2B oder in traditionellen Branchen, scheuen sich davor, mit neuen und innovativen Employer-Brand-Strategien zu experimentieren. Meistens aus Angst, potenzielle Mitarbeiter:innen abzuschrecken oder das bestehende Unternehmensimage zu beschädigen.
Weshalb eigentlich? Schweizer Firmen können stolz sein – sowohl auf ihre Herkunft als auch auf ihren Innovationsgrad. Services und Produkte sind meist hoch kompetitiv. Sobald es aber um das eigene Team, neue Fach- oder Lehrkräfte geht, verliert man die Innovationskraft und tritt eher bieder auf. Man schaut neidisch auf grosse US-Firmen und denkt sich: sollten wir auch so machen.
Doch wer hinter die Fassaden schaut merkt schnell: auch in der US-amerikanischen Arbeits-Kultur kocht man nur mit Wasser. Alles andere ist harte Arbeit, die meistens mit der Positionierung anfängt, gute Geschichten und tolle Umsetzungen liefert. Und genau darum geht es uns auch.
Wir unterstützten Sie dabei, die richtige Innovation für Ihr Employer Branding zu finden und sind spezialisiert darauf, diese auch umzusetzen. Je kreativer, desto besser, immer aber passend zu Ihnen. In unserem Employer Branding (EB) Designsprint legen wir gemeinsam mit Eckwerte fest und testen diese an einem sehr realitätsnahen Prototypen.
Die Resultate aus dem Employer Branding dürfen nicht “verkopft” sein. Weder die Sprache, die Bilder und Videos noch das Design und die gesamte User Experience auf der Website. Ein positives Erlebnis ihrer Zielgruppe ist das A und O. Und zwar von Anfang an. Das heisst konkret: Lassen Sie uns abteilungsübergreifend und ohne Corporate Wordings und Brandings arbeiten. Bei Employer Branding dreht sich alles um Menschen.
Es ist alles eine Frage der Positionierung. Und diese nehmen wir ernst. Sie muss ehrlich und auf dem Punkt sein. Und zu Ihnen passen. Nur so gelingt Differenzierung.
Wir beginnen immer mit Workshops. Eine grossartige Chance, um das Fachwissen und die unterschiedlichen Sichtweisen aller involvierten Bereiche zu erfassen. Hierbei ist es von zentraler Bedeutung, dass die Geschäftsleitung involviert ist. Employer Branding ist kein Projekt, sondern ein Mindset.
Wir sind erprobt darin, wenn es im Recruiting um die Zusammenarbeit mit vorhandenen Software-Anbietern geht. Wir kennen die Realität von Software-Prozessen und API-Schnittstellen genauso gut wie die Begrenzungen der eingesetzten CMS/Websolution. Wir beziehen die technische Seite des Employer Brandings von Anfang an in den Entwicklungsprozess mit ein.
Interessiert?
Dann haben wir noch drei Themen für Sie.
Erstens. Employer Branding bezieht sich auf ein eigenes Marktsegment. Und dieses unterscheideet sich fundamental von ihrem angestammten Geschäft. Betrachten Sie Employer Branding als eigene Disziplin im Branding. Positionieren Sie sich im «war for talent» anders, mutiger, authentischer – und mit dem richtigen Ton.
Zweitens: Employer Branding ist kein ausschliessliches HR-Thema. Oft im HR angesiedelt, muss das Thema als zentrale Management-Aufgabe betrachtet werden. Es sichert die Zukunft Ihres Unternehmens.
Drittens: Employer Branding macht Spass! Das klingt banal. Aber es geht hier nicht um Prozessoptimierung, Effizienzsteigerung, es geht um Menschen. Um das aktuelle und zukünftige Team.