Digitaler Servicedesk für Wohnbaugenossenschaften

Crafft lanciert die WebApp «Go­Co» für Wohn­bau­ge­nos­sen­schaf­ten

6. März 2024 | 2 Mi­n. Le­se­zeit | Mi­cha­el Ruet­ti

 

«Ein Pro­dukt schei­tert nicht, weil es tech­nisch nicht funk­tio­niert, son­dern weil nie­mand es braucht.» 

 

Un­ser Mot­to «crafft what mat­ters» stand bei der Ent­wick­lung von Go­Co Pa­te, in­dem wir vor al­lem zu­hör­ten und ge­nau das ent­wi­ckel­ten, was den Nut­zer:in­nen am meis­ten hilft.


In­ter­view­aus­wer­tun­gen und Ana­ly­sen von Um­fra­gen lies­sen uns die gröss­ten «Pain Points» ein­gren­zen und ein kla­res Bild über die wich­tigs­ten Nut­zer:in­nen skiz­zie­ren: Es sind ei­ner­seits die Mit­ar­bei­ter:in­nen. An­de­rer­seits sind es die Mie­ter:in­nen.

Durch die va­li­dier­ten Nut­zer-An­for­de­run­gen konn­ten wir ein pass­ge­nau­es, di­gi­ta­les Pro­dukt ent­wi­ckeln, wel­ches ech­te Be­dürf­nis­se be­frie­digt. CRAFFFTs Lö­sung nennt sich Go­Co und ist ab so­fort er­hält­lich. Go­Co funk­tio­niert als We­bApp – mit op­ti­mier­ter Dar­stel­lung auf al­len gän­gi­gen Bild­schir­men. 

Mehr zum Produkt

 

 

 

Mit­ar­bei­ter:in­nen der Ge­schäfts­stel­le äus­ser­ten ih­re An­lie­gen rund um die Ar­beitsef­fi­zi­enz, die Stan­dar­di­sie­rung von Pro­zes­sen, Ver­ein­fa­chung der Kom­mu­ni­ka­ti­on bzw. der In­te­gra­ti­on von di­gi­ta­len Mög­lich­kei­ten. 

Mie­ter:in­nen äus­ser­ten mehr­heit­lich den Wunsch, sich zu­künf­tig fast aus­sch­liess­lich über den di­gi­ta­len Ka­nal zu in­for­mie­ren zu wol­len. Eben­so wich­tig ist für sie: Ein­fa­che An­fra­gen und Dienst­leis­tun­gen über den di­gi­ta­len Ka­nal er­le­di­gen, bzw. ab­fra­gen zu kön­nen. 

Bei­de User-Grup­pen er­hof­fen sich ei­ne un­kom­pli­zier­te­re Kom­mu­ni­ka­ti­on: Da­zu ge­hö­ren die freie Sprach­wahl, die ein­fa­che Ad­mi­nis­tra­ti­on der ei­ge­nen Do­ku­men­te, der Di­rekt­kon­takt zum Haus­wart für Re­pa­ra­tu­ren und ein stan­dar­di­sier­ter Aus­tausch mit der Ge­schäfts­stel­le für ad­mi­nis­tra­ti­ve An­lie­gen. 
 

 

Dif­fe­ren­zie­rung zu an­de­ren An­bie­tern

Wir wur­den wäh­rend der Pro­dukt­ent­wick­lung ge­fragt, was denn bei Go­Co an­ders sei als bei gän­gi­gen di­gi­ta­len Pro­duk­ten – hier un­se­re fünf Ar­gu­men­te: 

  • Preis. Go­Co ist das kos­ten­güns­ti­ge Pro­dukt sei­ner Art im Markt und wird mit ei­ner Li­zenz ver­ge­ben. 
     
  • Mehr­spra­chig­keit. Als We­bApp kon­zi­piert, kann Go­Co Mehr­spra­chig­keit oh­ne kost­spie­li­gen Über­set­zungs­dienst meis­tern. 
     
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ve Be­glei­tung. Wie schnell Pro­jek­te rund um die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on ak­zep­tiert wer­den, hat mit den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mass­nah­men zu tun. Crafft ist er­fah­ren dar­in, nicht nur die Pro­duk­te zu ent­wi­ckeln, son­dern sie auch ein­zu­füh­ren und zu ver­brei­ten. 
     
  • Iden­ti­täts­s­tif­tend. Das Go­Co-De­sign ist an­pas­sungs­fä­hi­ger als an­de­re Pro­duk­te: Sie be­hal­ten Ih­re Iden­ti­tät bei, was Farb­ge­bung und Schrift­art an­geht. 
     
  • Ga­ran­tier­te Up­da­tes. Das tech­ni­sche Fra­me­work (Py­thon/Djan­go) ist open sour­ce und auf Wei­ter­ent­wick­lung an­ge­legt. Up­gra­des an Go­Co sind 2x jähr­lich ge­plant – und wer­den für al­le Kun­den:in­nen zu­gäng­lich sein.

 

 

Über Crafft

Als De­si­gna­gen­tur mit Pro­gram­mier­ab­tei­lung bie­ten wir al­les aus ei­ner Hand. Wir sind zu­gleich Pro­dukt- und Ser­vi­cean­bie­ter: Ne­ben dem “Go­Co” un­ter­stüt­zen wir Ge­nos­sen­schaf­ten mit ei­ner brei­ten Pa­let­te an Dienst­leis­tun­gen: Er­stel­lung der stra­te­gi­schen (di­gi­ta­len) Road­map, Mo­der­ni­sie­rung der Mar­ke/des Lo­gos, Pro­duk­ti­on von Dru­cker­zeug­nis­sen wie Haus­zei­tun­gen und Ge­schäfts­be­rich­te, Pro­gram­mie­rung und Struk­tu­rie­rung der be­ste­hen­den Web­si­te. 

Ha­ben Sie Fra­gen, einen Kom­men­tar oder sind Sie ein­fach nur in­spi­riert? Dann mel­den Sie sich un­ge­niert bei uns. Hier noch­mals der Link zum Go­Co

Kontaktieren Sie uns und lernen Sie GoCo in einer Demo kennen.