Pionierarbeit für das Recruiting von Sensirion
20. September 2023 | 2 Min. Lesezeit | Raphael Perret
Employer Branding, so wie wir es bei Crafft verstehen, hat neben einer strategischen und kreativen Komponente auch eine sehr technische. Dabei geht es oft darum, die guten Konzepte so zu implementieren, dass zukünftige Mitarbeiter ein möglichst nahtloses Erlebnis im digitalen Bewerbungsprozess erlangen.
Im 4-tägigen EB Designsprint, ein Workshop-Angebot das sich an HR-Verantwortliche und an HR-Marketer richtet, planen wir für die technologischen Fragen immer genügend Zeit ein. Das holistische Vorgehen erlaubt es uns, bereits in der Strategie über die technische Machbarkeit zu reden. Indem wir das Technische bereits beim Erstellen der Sprint-Prototypen berücksichtigen, können negative Überraschungen in der Umsetzung umgangen werden.
Eines unserer Referenz-Projekte ist die technische Optimierung des Rekrutierungsprozesses für Sensirion mit dem Ziel, die Visibilität der offenen Stellen zu erhöhen: Aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wollte Sensirion die umfangreichen Inhalte der Jobbeschreibungen in die eigene Plattform integrieren, ohne die externen Inhalte via iFrame auf die eigenen Seiten laden zu müssen oder einen neuen Tab zu öffnen. Gemeinsam mit Sensirions HR- und Marketing-Team und den HR-Software Unternehmen Umantis und Prospective entwickelten wir eine Plattform im Employer Branding, die nun genau das ermöglicht.
Employer Branding benötigt technische Expertisen
Die Stellenangebote und deren Job Details werden von Prospective bezogen, lokal abgespeichert und fortlaufend aktualisiert. Durch die lokale Speicherung können die Job Ausschreibungen direkt von der Sensirion.com Domain geladen und angezeigt. Dies ermöglicht eine bessere Auffindbarkeit und stärkt das Employer Branding von Sensirion.
Einige Herausforderungen galt es in agiler Arbeitsweise, Schritt für Schritt, zu lösen: Bedenken bezüglich analytischer Daten und sprachlicher Lokalisierung mussten berücksichtigt werden, gleichzeitig war eine Lösung gefragt, die den inhaltlichen und visuellen Anforderungen von Sensirion als auch den technischen Gegebenheiten gerecht wird. Mit unserer innovativen, technologischen HR-Lösung setzt Sensirion neue Massstäbe in der Rekrutierung und optimiert die Talentbeschaffung in einem hart umkämpften Markt.
Designsprint: neue Userjourneys skizziert
Im Rahmen des EB Designsprint mit Sensirion entstanden Userjourney-Prototypen, die das Career Center komplett auf den Kopf stellten. Sowohl inhaltlich als auch vom Design her wurden neue Wege beschritten. Am Ende des Sprints war klar, dass wir gemeinsam in die Umsetzung gehen und das Career Center aus technischer, inhaltlicher und UX-Sicht neu aufbauen.