Employer Branding

Pionierarbeit für das Recruiting von Sensirion

20. Sep­tem­ber 2023 | 2 Mi­n. Le­se­zeit | Ra­pha­el Per­ret

 

Em­ploy­er Bran­ding, so wie wir es bei Crafft ver­ste­hen, hat ne­ben ei­ner stra­te­gi­schen und krea­ti­ven Kom­po­nen­te auch ei­ne sehr tech­ni­sche. Da­bei geht es oft dar­um, die gu­ten Kon­zep­te so zu im­ple­men­tie­ren, dass zu­künf­ti­ge Mit­ar­bei­ter ein mög­lichst naht­lo­ses Er­leb­nis im di­gi­ta­len Be­wer­bungs­pro­zess er­lan­gen.

 

Im 4-tägigen EB Designsprint, ein Work­shop-An­ge­bot das sich an HR-Ver­ant­wort­li­che und an HR-Mar­ke­ter rich­tet, pla­nen wir für die tech­no­lo­gi­schen Fra­gen im­mer ge­nü­gend Zeit ein. Das ho­lis­ti­sche Vor­ge­hen er­laubt es uns, be­reits in der Stra­te­gie über die tech­ni­sche Mach­bar­keit zu re­den. In­dem wir das Tech­ni­sche be­reits beim Er­stel­len der Sprint-Pro­to­ty­pen be­rück­sich­ti­gen, kön­nen ne­ga­ti­ve Über­ra­schun­gen in der Um­set­zung um­gan­gen wer­den. 

Ei­nes un­se­rer Re­fe­renz-Pro­jek­te ist die tech­ni­sche Op­ti­mie­rung des  Re­kru­tie­rungs­pro­zes­ses für Sen­si­ri­on mit dem Ziel, die Vi­si­bi­li­tät der of­fe­nen Stel­len zu er­hö­hen: Aus Grün­den der Such­ma­schi­ne­nop­ti­mie­rung (SEO) woll­te Sen­si­ri­on die um­fang­rei­chen In­hal­te der Job­be­schrei­bun­gen in die ei­ge­ne Platt­form in­te­grie­ren, oh­ne die ex­ter­nen In­hal­te via iF­ra­me  auf die ei­ge­nen Sei­ten la­den zu müs­sen oder einen neu­en Tab zu öff­nen. Ge­mein­sam mit Sen­si­ri­ons HR- und Mar­ke­ting-Team und den HR-Soft­wa­re Un­ter­neh­men Um­an­tis und Pro­spec­ti­ve ent­wi­ckel­ten wir ei­ne Platt­form im Em­ploy­er Bran­ding, die nun ge­nau das er­mög­licht.

 

Em­ploy­er Bran­ding be­nö­tigt tech­ni­sche Ex­per­ti­sen

Die Stel­len­an­ge­bo­te und de­ren Job De­tails wer­den von Pro­spec­ti­ve be­zo­gen, lo­kal ab­ge­spei­chert und fort­lau­fend ak­tua­li­siert.  Durch die­ lo­ka­le Spei­che­rung kön­nen die Job Aus­schrei­bun­gen  di­rekt von der Sen­si­ri­on.com Do­main ge­la­den und an­ge­zeigt. Dies er­mög­licht ei­ne bes­se­re Auf­find­bar­keit und stärkt das Em­ploy­er Bran­ding von Sen­si­ri­on.

Ei­ni­ge Her­aus­for­de­run­gen galt es in agi­ler Ar­beits­wei­se, Schritt für Schritt, zu lö­sen: Be­den­ken be­züg­lich ana­ly­ti­scher Da­ten und sprach­li­cher Lo­ka­li­sie­rung muss­ten be­rück­sich­tigt wer­den, gleich­zei­tig war ei­ne Lö­sung ge­fragt, die den in­halt­li­chen und vi­su­el­len An­for­de­run­gen von Sen­si­ri­on als auch den tech­ni­schen Ge­ge­ben­hei­ten ge­recht wird. Mit un­se­rer in­no­va­ti­ven, tech­no­lo­gi­schen HR-Lö­sung set­zt Sen­si­ri­on neue Mass­stä­be in der Re­kru­tie­rung und op­ti­miert die Ta­lent­be­schaf­fung in ei­nem hart um­käm­pf­ten Markt.

 

De­si­gnsprint: neue User­jour­neys skiz­ziert 

Im Rah­men des  EB De­si­gnsprint mit Sen­si­ri­on ent­stan­den User­jour­ney-Pro­to­ty­pen, die das Care­er Cen­ter kom­plett auf den Kopf stell­ten. So­wohl in­halt­lich als auch  vom De­sign her wur­den neue We­ge be­schrit­ten. Am En­de des Sprints war klar, dass wir ge­mein­sam in die Um­set­zung ge­hen und das Care­er Cen­ter aus tech­ni­scher, in­halt­li­cher und UX-Sicht neu auf­bau­en.  

 

Kontakt aufnehmen