Spital Männedorf

Neupositionierung:
Vom Spital zum integrierten Gesundheitsdienstleister
 

Ansatz

Die Ge­sund­heits­ver­sor­gung wan­delt sich ra­di­kal: Für ein klas­si­sches Be­zirkss­pi­tal wird künf­tig kei­ne Nach­fra­ge mehr be­ste­hen.


Ge­fragt sind hin­ge­gen re­gio­na­le Ge­sund­heits­kom­pe­tenz­zen­tren, die das gan­ze Spek­trum der me­di­zi­ni­schen Dienst­leis­tun­gen von der Prä­ven­ti­on bis zur Spit­zen­me­di­zin ab­de­cken. Und die­sen An­spruch ge­gen­über al­len An­spruchs­grup­pen ver­ständ­lich kom­mu­ni­zie­ren kön­nen, nicht zu­letzt über ei­ne kon­gru­en­te Brand Stra­t­egy.

Aufgabe

Für ei­ne In­sti­tu­ti­on, de­ren Ge­schich­te bis ins Jahr 1883 zu­rück­reicht, be­deu­tet ei­ne Neu­po­si­tio­nie­rung im­mer auch los­las­sen – ein lan­ger, teil­wei­se stei­ler Weg, den wir ge­mein­sam mit der Spi­tal­lei­tung kon­se­quent ge­gan­gen sind. In der Fol­ge konn­ten wir die Vi­si­on des Spi­tals Män­ne­dorf als in­te­grier­ter re­gio­na­ler Ge­sund­heits­ver­sor­ger mit Part­ner­schaf­ten bis zur Spit­zen­me­di­zin schär­fen, Missi­on und Mar­ken­wer­te ent­wi­ckeln, das Brand-De­sign in­klu­si­ve neu­es Lo­go an­ge­hen und al­le Ent­schei­dungs­trä­ger in die Ent­wick­lung in­vol­vie­ren. So ka­men wir zu ei­ner gut ab­ge­stütz­ten neu­en Mar­ken­stra­te­gie und ei­nem dar­aus ab­ge­lei­te­ten Mar­ken­kon­zept als Grund­la­ge für die wei­te­ren Ar­bei­ten.

Ergebnis

Das neue Mar­ken­kon­zept stellt den Mensch mit all sei­nen Be­dürf­nis­sen in den Mit­tel­punkt und be­tont die Funk­ti­on des Spi­tals Män­ne­dorf als ver­läss­li­chen und agi­len Part­ner in al­len Ge­sund­heits­fra­gen. Zu­dem trans­por­tiert es den An­spruch des Un­ter­neh­mens, ei­ne prä­gen­de Rol­le in der Re­gi­on wahr­zu­neh­men, die weit über ein klas­si­sches Spi­tal­an­ge­bot hin­aus­geht.

 

Spi­tal Männ­de­dorf x Crafft

Was wir im Neu­po­si­tio­nie­rungs­pro­zess ge­macht ha­ben:

  • Kick-off-Work­shops
  • User Re­se­arch
  • Po­si­tio­nie­rungs-Work­shops
  • Mar­ken­po­si­tio­nie­rung
  • UX-Kon­zept
  • Vi­su­el­les De­sign
  • UI-Ent­wurf

Spital Männedorf

 

Aktuelle Arbeiten

01
Website Design für das Restaurant Oskar und Luise
Oskar&Luise
Restaurant-Branding
02
Unser Website Design für Aveniq
Aveniq
Business Plattform
03
Die Placemaking Website des Lebensraum Metalli für Zug Estates.
ZugEstates
Areal Branding
04
Visualisierung des Website Design für die Baugenossenschaft Frohheim.
BG Frohheim
Digital Branding
05
Das neue Website Design von Sensirion.
Sensirion
Headless CMS
06
Das Ergebnis des UX/UI Design für das Kunsthaus Zürich.
Kunsthaus
Digitale Evolution