Spital Männedorf

Repositionierung der Spitalmarke durch UX, Content und Services
 

Ansatz

Die Ge­sund­heits­ver­sor­gung wan­delt sich ra­di­kal: Für ein klas­si­sches Be­zirkss­pi­tal wird künf­tig kei­ne Nach­fra­ge mehr be­ste­hen.


Ge­fragt sind hin­ge­gen re­gio­na­le Ge­sund­heits­kom­pe­tenz­zen­tren, die das gan­ze Spek­trum der me­di­zi­ni­schen Dienst­leis­tun­gen von der Prä­ven­ti­on bis zur Spit­zen­me­di­zin ab­de­cken. Und die­sen An­spruch ge­gen­über al­len An­spruchs­grup­pen ver­ständ­lich kom­mu­ni­zie­ren kön­nen, nicht zu­letzt über ei­ne kon­gru­en­te Brand Stra­t­egy.

  • Der Warteraum des Spital Männedorf.
Aufgabe

Für ei­ne In­sti­tu­ti­on, de­ren Ge­schich­te bis ins Jahr 1883 zu­rück­reicht, be­deu­tet ei­ne Neu­po­si­tio­nie­rung im­mer auch los­las­sen – ein lan­ger, teil­wei­se stei­ler Weg, den wir ge­mein­sam mit der Spi­tal­lei­tung kon­se­quent ge­gan­gen sind. In der Fol­ge konn­ten wir die Vi­si­on des Spi­tals Män­ne­dorf als in­te­grier­ter re­gio­na­ler Ge­sund­heits­ver­sor­ger mit Part­ner­schaf­ten bis zur Spit­zen­me­di­zin schär­fen, Missi­on und Mar­ken­wer­te ent­wi­ckeln, das Brand-De­sign in­klu­si­ve neu­es Lo­go an­ge­hen und al­le Ent­schei­dungs­trä­ger in die Ent­wick­lung in­vol­vie­ren. So ka­men wir zu ei­ner gut ab­ge­stütz­ten neu­en Mar­ken­stra­te­gie und ei­nem dar­aus ab­ge­lei­te­ten Mar­ken­kon­zept als Grund­la­ge für die wei­te­ren Ar­bei­ten.

UX und UI Design des Online Patienten Checkin für das Spital Männedorf.
UX und UI Design des Online Patienten Checkin für das Spital Männedorf.
UX und UI Design des Online Patienten Checkin für das Spital Männedorf.
UX und UI Design des Online Patienten Checkin für das Spital Männedorf.
Ein Spital Männedorf T-Shirt.
Ein Spital Männedorf T-Shirt.
Design der medizinischen Dienstleitungen von Spital Männedorf.
Design der medizinischen Dienstleitungen von Spital Männedorf.
Ergebnis

Das neue Mar­ken­kon­zept stellt den Mensch mit all sei­nen Be­dürf­nis­sen in den Mit­tel­punkt und be­tont die Funk­ti­on des Spi­tals Män­ne­dorf als ver­läss­li­chen und agi­len Part­ner in al­len Ge­sund­heits­fra­gen. Zu­dem trans­por­tiert es den An­spruch des Un­ter­neh­mens, ei­ne prä­gen­de Rol­le in der Re­gi­on wahr­zu­neh­men, die weit über ein klas­si­sches Spi­tal­an­ge­bot hin­aus­geht.

Spi­tal Männ­de­dorf x Crafft

Was wir im Neu­po­si­tio­nie­rungs­pro­zess ge­macht ha­ben:

  • Kick-off-Work­shops
  • User Re­se­arch
  • Po­si­tio­nie­rungs-Work­shops
  • Mar­ken­po­si­tio­nie­rung
  • UX-Kon­zept
  • Vi­su­el­les De­sign
  • UI-Ent­wurf
     

Spital Männedorf

 

Aktuelle Arbeiten

Als Mockup: Mobiler Ausschnitt der Sensirion Website.

Sensirion

Headless CMS
Mockup für Lebensraum Metalli: Smartphone-Ausschnitte "Yes to Change".

Zug Estates

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Mockup für das Kunsthaus Zürich: Smartphone-Ausschnitte ihrer Online Terminbuchung.

Kunsthaus

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Mobiler Ausschnitt von der Aveniq Website.

Aveniq

Business Plattform
Mockup unserer aktuellen Arbeit für Oskar & Luise: Das Artischocken-Logo in goldener Farbe.

Oskar&Luise

Restaurant-Branding
Für die Baugenossenschaft Frohheim durften wir ein Digitales Branding entwickeln.

BG Frohheim

Digital Branding