Die Gesundheitsversorgung wandelt sich radikal: Für ein klassisches Bezirksspital wird künftig keine Nachfrage mehr bestehen.
Gefragt sind hingegen regionale Gesundheitskompetenzzentren, die das ganze Spektrum der medizinischen Dienstleistungen von der Prävention bis zur Spitzenmedizin abdecken. Und diesen Anspruch gegenüber allen Anspruchsgruppen verständlich kommunizieren können, nicht zuletzt über eine kongruente Brand Strategy.
Für eine Institution, deren Geschichte bis ins Jahr 1883 zurückreicht, bedeutet eine Neupositionierung immer auch loslassen – ein langer, teilweise steiler Weg, den wir gemeinsam mit der Spitalleitung konsequent gegangen sind. In der Folge konnten wir die Vision des Spitals Männedorf als integrierter regionaler Gesundheitsversorger mit Partnerschaften bis zur Spitzenmedizin schärfen, Mission und Markenwerte entwickeln, das Brand-Design inklusive neues Logo angehen und alle Entscheidungsträger in die Entwicklung involvieren. So kamen wir zu einer gut abgestützten neuen Markenstrategie und einem daraus abgeleiteten Markenkonzept als Grundlage für die weiteren Arbeiten.
Das neue Markenkonzept stellt den Mensch mit all seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt und betont die Funktion des Spitals Männedorf als verlässlichen und agilen Partner in allen Gesundheitsfragen. Zudem transportiert es den Anspruch des Unternehmens, eine prägende Rolle in der Region wahrzunehmen, die weit über ein klassisches Spitalangebot hinausgeht.