Mit den sich wandelnden Trends in den Bereichen Freizeit und Einkauf und der dynamischen Entwicklung des städtischen Umfelds befindet sich das Zuger Einkaufszentrum Metalli inmitten einer Vielzahl von Transformationszwängen.
Wir entwickelten wir eine ganzheitliche Neupositionierungsstrategie rund um die Kampagne «Lebensraum Metalli» mit einem Ausblick auf das Jahr 2030 und ermöglichten ein kontinuierliches Stakeholdermanagement.
In Workshops ermittelten wir gemeinsam mit dem Kunden die drei Hauptwerte des Brands: Offenheit, Attraktivität und Nachhaltigkeit. Auf Grundlage der Markenwerte bieten unsere Kampagne und unsere interaktive Plattform neue Kommunikations- und Interaktionskanäle, die das Metalli besser mit seinem dynamischen lokalen Kontext verbinden. Das offene Designsystem ermöglicht den Einbezug der Stakeholder wie auch die notwendige Differenzierung und Raum für Weiterentwicklung.
Werte, Vision und die Eckdaten des Projekts werden über die Webplattform Lebensraum Metalli optimal transportiert und den wichtigen Stakeholdern auf Augenhöhe nähergebracht. Die Plattform ermöglicht den Dialog über die ganze Projektdauer hinweg und stellt einen wichtigen Baustein dar für die dynamische Entwicklung des Projekts. Um eine möglichst schnelle Umsetzung der Website innert weniger Wochen zu ermöglichen, setzten wir mit Webflow eine visuelle Online-Editor-Plattform, die dem Kunden laufend Einblick in die Entwicklung der Website gab.