Baugenossenschaft Frohheim

Brand- und Servicedesign mit Perspektive für morgen.

Bild der zwei Hauswarte als Header von der Baugenossenschaft Frohheim.
Bild der zwei Hauswarte als Header von der Baugenossenschaft Frohheim.
 

Die Bau­ge­nos­sen­schaft Froh­heim (BGF) hat in den letz­ten 10 Jah­ren ihr Sied­lungs­port­fo­lio in Stadt und Kan­ton Zü­rich er­wei­tert. Mit der Mo­der­ni­sie­rung bau­li­cher Ein­hei­ten ein­her ging der Wunsch, nach Ab­schluss der Bau­pro­jek­te die di­gi­ta­len Ser­vices zu op­ti­mie­ren und mit ei­ner neu­en Web­si­te so­wie ei­nem mo­der­nen, zeit­ge­mäs­sen Brand auf­zu­tre­ten. Für die­se Auf­ga­ben wur­de Crafft bei­ge­zo­gen.

Überblick

  • 01

    Nutzerforschung

    Qualitative Erhebung der Stakeholder-Bedürfnisse.

  • 02

    Markendesign

    Entwicklung einer neuen Marke.

  • 03

    Website

    Website mit verschiedenen Möglichkeiten zur Interaktion und Beteiligung.

 Ansatz

Wel­che Be­dürf­nis­se ha­ben Mit­glie­der ei­ner Bau­ge­nos­sen­schaft an die Web­si­te? Un­ter­schei­den sich die Wün­sche ei­ner äl­te­ren Be­woh­ne­rin von je­nen ei­ner jun­gen Fa­mi­lie? Und wie kann ei­ne Web­platt­form den All­tag des Haus­warts er­leich­tern? Un­se­re UX-Re­se­ar­cher woll­ten es ge­nau wis­sen und in­ter­view­ten da­her die für die Web­si­te zen­tra­len Sta­ke­hol­der der Bau­ge­nos­sen­schaft Froh­heim, um ei­ne mass­ge­schnei­der­te Lö­sung an­bie­ten zu kön­nen.

  • Siedlung der Baugenossenschaft Affoltern.
  • Siedlung Brüderhofweg der Baugenossenschaft Frohheim.
 Ziel

Mit kon­se­quen­ter Nutzer­zen­trie­rung ka­men wir zu ei­nem Strauss an Ide­en, von der Op­ti­mie­rung der elek­tro­ni­schen Re­pa­ra­tur­mel­dung über die kon­ti­nu­ier­li­che Do­ku­men­ta­ti­on des Le­bens in den Sied­lun­gen bis hin zur elek­tro­ni­schen Ver­net­zung der Be­woh­ne­rIn­nen. Die di­gi­ta­len Hel­fer wer­den auf der bgf.zue­rich und der da­zu ge­hö­ren­den in­ter­nen Platt­form myBGF ein­ge­führt.

 Nicht al­les ist di­gi­tal: Wir leg­ten Wert dar­auf, die Syn­er­gi­en zwi­schen di­gi­ta­ler und ana­lo­ger Kom­mu­ni­ka­ti­on wei­ter zu er­hö­hen. Denn von An­fang an war klar, dass nie­mand zur Di­gi­ta­li­sie­rung ge­nö­tigt oder gar von der Kom­mu­ni­ka­ti­on aus­ge­schlos­sen wer­den soll­te. So­wohl das schwar­ze Brett als auch die Mit­glie­der­zei­tung wer­den bei­be­hal­ten – aber die Stra­te­gie der pa­pier­lo­sen Kom­mu­ni­ka­ti­on ist auf­ge­setzt und kann in den nächs­ten Jah­ren Schritt für Schritt um­ge­setzt wer­den.

Ein Mobile UX Design Entwurf für die Baugenossenschaft Frohheim Zürich.
Ein Mobile UX Design Entwurf für die Baugenossenschaft Frohheim Zürich.
Smartphone-Ausschnitte von der Website der Baugenossenschaft Frohheim.
Smartphone-Ausschnitte von der Website der Baugenossenschaft Frohheim
Zwei Betreuerinnen spielen mit vier Kindern auf dem Boden im Atelier Brüderhof.
Zwei Betreuerinnen spielen mit vier Kindern auf dem Boden im Atelier Brüderhof.
Die Parkplatzbeschriftung der Baugenossenschaft Frohheim fotografiert während des Content Creation Shooting.
Die Parkplatzbeschriftung der Baugenossenschaft Frohheim fotografiert während des Content Creation Shooting.
Analyse
vor 
Relaunch

Un­se­rem ganz­heit­li­chen An­spruch fol­gend, ging der Re­launch der Web­si­te für die Bau­ge­nos­sen­schaft Froh­heim ein­her mit um­fas­sen­den Ana­ly­tics- und UX-Mass­nah­men und wur­de von un­se­ren SEO-Ex­per­tIn­nen eng be­glei­tet.

Wir wa­ren eben­so ver­ant­wort­lich für das Con­tent Ma­na­ge­ment. Die­ses um­fass­te so­wohl die re­dak­tio­nel­le Pla­nung und jour­na­lis­ti­sche Aus­füh­rung als auch die Ar­chi­tek­tur­fo­to­gra­fie al­ler 16 Sied­lun­gen. Für die Por­träts un­ter­stütz­te uns Dan Cer­mak und für die Re­por­ta­gen Cy­rill Krä­hen­bühl.

Im Brand De­sign ent­wi­ckel­te Crafft un­ter an­de­rem ei­ne ein­fa­che, zeit­lo­se Bild­mar­ke, die bei An­wen­dun­gen un­ter­schied­lichs­ter Art und Grös­se glei­cher­mas­sen gut funk­tio­niert: von der Web­si­te über die Brief­schaf­ten bis hin zu den Shirts und Fahr­zeu­gen der Haus­war­te.

Wohnungen der Baugenossenschaft Frohheim Zürich
Wohnungen der Baugenossenschaft Frohheim Zürich.
Smartphone-Ausschnitte von der Website der Baugenossenschaft Frohheim.
Smartphone-Ausschnitte von der Website der Baugenossenschaft Frohheim.
Die Parkplatzbeschriftung der Baugenossenschaft Frohheim fotografiert während des Content Creation Shooting.
Wohnsiedlungen der Baugenossenschaft Frohheim.
Wohnsiedlungen der Baugenossenschaft Frohheim.
 

Crafft x BGF

  • UX-Re­se­arch

  • UX/UI-De­sign

  • Brand De­sign

  • Pro­gram­mie­rung

  • Edi­to­ri­al Con­sul­ting und Tex­ter­stel­lung

  • Ar­chi­tek­tur­fo­to­gra­fie

  • Web­pu­blis­hing

  • Pro­jekt­ma­na­ge­ment

     

Baugenossenschaft Frohheim

 

 

 

Aktuelle Arbeiten

Als Mockup: Mobiler Ausschnitt der Sensirion Website.

Sensirion

Headless CMS
Mockup für Lebensraum Metalli: Smartphone-Ausschnitte "Yes to Change".

Zug Estates

Areal Branding
Mockup für das Kunsthaus Zürich: Smartphone-Ausschnitte ihrer Online Terminbuchung.

Kunsthaus

Digitale Evolution
Mobiler Ausschnitt von der Aveniq Website.

Aveniq

Business Plattform
Mockup unserer aktuellen Arbeit für Oskar & Luise: Das Artischocken-Logo in goldener Farbe.

Oskar&Luise

Restaurant-Branding