Welche Bedürfnisse haben Genossenschafter:innen an eine Website, an einen Login-Bereich? Unterscheiden sich die Wünsche einer älteren Bewohnerin von jenen einer jungen Familie? Und wie kann eine Webplattform den Alltag des Hauswarts erleichtern? Unsere UX-Researcher wollten es genau wissen und interviewten daher die für die Website zentralen Stakeholder der Baugenossenschaft Frohheim, um eine massgeschneiderte Lösung anbieten zu können.
Indem Website und digitale Service stark entlang der Nutzerzentrierung entwickelt wurden, konnten genau jene Themen priorisiert werden, die den Genossenschafter:innen den grössten Mehrwert bieten. Die digitalen Helfer werden auf der bgf.zuerich und der dazu gehörenden internen Plattform myBGF eingeführt.
In einer Baugenossenschaft darf nicht alles digital sein: Synergien zwischen digitaler und analoger Kommunikation gilt es zu nutzen. Denn von niemand darf zur Digitalisierung genötigt oder gar von der Kommunikation ausgeschlossen werden. Sowohl das schwarze Brett als auch die Mitgliederzeitung bleiben Bestandteile der Kommunikation. Aber die Strategie, eine papierlose Kommunikation zwischen Geschäftsstelle und Mieter:innen, ist aufgegleist und kann in den nächsten Jahren Schritt für Schritt umgesetzt werden.