Aveniq

Digitale Produktgestaltung: Strategie, Neupositionierung und Webauftritt.

Das Aveniq Header Bild mit dem Solutions Team.
Ansatz

Dass Ave­niq zu den gröss­ten An­bie­tern von IT-Lö­sun­gen in der Schweiz ge­hört, ist der brei­ten Öf­fent­lich­keit viel­leicht nicht be­kannt.


Ex­per­ten hal­ten Ave­niq je­doch für ein ver­steck­tes Ju­wel und ver­wei­sen auf die Qua­li­tät ih­rer Dienst­leis­tun­gen und ei­ne be­ein­dru­cken­de Re­fe­renz­lis­te seit ih­rer Grün­dung im Jahr 2021 aus der Fu­si­on zwi­schen der ehe­ma­li­gen Ax­po-Toch­ter Avec­tris und GIA In­for­ma­tik. Nichts­de­sto­trotz plant Ave­niq, sei­ne Web­prä­senz zu er­hö­hen, um neue Ge­schäfts­mög­lich­kei­ten zu ge­ne­rie­ren und bei ei­nem brei­te­ren Pu­bli­kum be­kann­ter zu wer­den.

  • Zwei Aveniq Teammitglieder beim arbeiten.
  • Ein Arbeitsplatz von Aveniq.
Aufgabe

Wir be­gan­nen mit der Ana­ly­se des Back- und Fron­tends der be­ste­hen­den Web­si­te und nah­men mit Hil­fe von SEO-Tools de­ren Leis­tung un­ter die Lu­pe. Work­shops mit Ave­niq über Per­so­nas, User Jour­neys und die On­li­ne-Missi­on des Un­ter­neh­mens ver­voll­stän­dig­ten un­se­re Auf­ga­ben­stel­lung. Un­se­re Haupt­auf­ga­ben kon­zen­trier­ten sich dar­auf, die sie­ben IT-Lö­sun­gen von Ave­niq zu prä­sen­tie­ren und die um­fang­rei­che Samm­lung von Fall­stu­di­en und Whi­te­pa­pers als Be­leg für die Kom­pe­tenz des Un­ter­neh­mens vor­zu­stel­len. Da hoch­qua­li­fi­zier­te neue Mit­ar­bei­ter für ehr­gei­zi­ge und wach­sen­de Un­ter­neh­men von ent­schei­den­der Be­deu­tung sind, muss­te dem Care­er Cen­tre die nö­ti­ge Auf­merk­sam­keit zu­teil wer­den. Die gröss­te Her­aus­for­de­rung be­stand je­doch dar­in, das Pro­jekt in­ner­halb ei­nes Zeit­raums von vier Mo­na­ten ab­zu­sch­lies­sen.

Ergebnis

Im Rah­men un­se­rer Stra­te­gie ent­wi­ckel­ten wir ei­ne neue In­for­ma­ti­ons­ar­chi­tek­tur für die Web­si­te, er­stell­ten User Jour­neys mit ein­deu­ti­gen Kon­ver­si­ons­zie­len, über­ar­bei­te­ten den be­ste­hen­den sta­ti­schen In­halt kom­plett und sorg­ten gleich­zei­tig für die Op­ti­mie­rung für Such­ma­schi­nen. Als tech­ni­sche Ba­sis der neu­en Web­si­te wähl­ten wir ein He­ad­less CMS auf Ba­sis von Djan­go, das ein Fron­tend oder ei­ne "Prä­sen­ta­ti­ons­schicht" über­flüs­sig macht. Dank der Kom­bi­na­ti­on der ver­schie­de­nen In­hou­se-Kom­pe­ten­zen von Crafft und ei­ner agi­len Sprint-Pla­nungs­me­tho­de konn­ten wir das De­sign und die Über­tra­gung der In­hal­te auf die neue Web­si­te in­ner­halb der vor­ge­ge­be­nen Pro­jekt­zeit durch­füh­ren. Die Web­si­te er­füllt nicht nur die Zie­le von Ave­niq, son­dern ist auch so kon­zi­piert, dass sie er­weiter­bar ist, so dass neue An­for­de­run­gen mit ge­rin­gem Auf­wand um­ge­setzt wer­den kön­nen.

Mobile Bildschirmvorschau für die verschiedenen Aveniq Seiten.
Mobile Bildschirmvorschau für die verschiedenen Aveniq Seiten.
Smartphone-Ausschnitte aus der Aveniq Website.
UX und UI Design für die Business Plattform von Aveniq.
Smartphone-Ausschnitte aus der Website von Aveniq.
Smartphone-Ausschnitte aus der Website von Aveniq.
Smartphone-Ausschnitte von der Website von Aveniq.
Smartphone-Ausschnitte aus der Aveniq Website.
 

Ave­niq x Crafft

  • Ide­en­fin­dung

  • Nut­zer­for­schung

  • Text- und Bild­be­ar­bei­tung

  • Work­shops

  • Dienst­leis­tungs­de­sign

  • UI/UX

  • Pro­to­ty­ping und Ge­brauch­staug­lich­keits­tests

Aveniq

Aktuelle Arbeiten

Als Mockup: Mobiler Ausschnitt der Sensirion Website.

Sensirion

Headless CMS
Mockup für Lebensraum Metalli: Smartphone-Ausschnitte "Yes to Change".

Zug Estates

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Mockup für das Kunsthaus Zürich: Smartphone-Ausschnitte ihrer Online Terminbuchung.

Kunsthaus

Digitale Evolution
Mockup unserer aktuellen Arbeit für Oskar & Luise: Das Artischocken-Logo in goldener Farbe.

Oskar&Luise

Restaurant-Branding
Für die Baugenossenschaft Frohheim durften wir ein Digitales Branding entwickeln.

BG Frohheim

Digital Branding