Für das interne Employer-Branding-Projekt «Matterhorn» der Credit Suisse Schweiz wollten die Verantwortlichen neue Wege gehen. Anstelle eines klassischen Events, suchte man nach Möglichkeiten, das Projekt mit dem echten Matterhorn zu verbinden und taufte es «walk the talk». Die Konzept-Ideation und der Prototyp wurden im Employer-Branding-Designsprint mit Crafft entwickelt.
Gemeinsam mit dem Kommunikationsteam der Credit Suisse Schweiz entwickelten wir in vier Tagen einen Prototypen in Form einer Wander-App mit coolen Features: Vier Landesteile, 3000 Mitarbeitende, ein Ziel: das Matterhorn – begehbar auf ca. 158 Wegrouten. Grundanforderung war: Alle Mitarbeitenden sollen mindestens eine Etappe der unterschiedlichen Routen Richtung Matterhorn zurücklegen – und dabei aktiv miteinander interagieren via dem digitalen Service.
Die Rahmenbedingungen setzten wir an Tag 1 des Workshops wie folgt:
Im Prototyp präsentieren wir Routen, die alle Richtung Matterhorn führen. Die Plattform enthält auch zahlreiche Services wie Umfragen, Bilderuploads, ein Dashboard auf dem Anzahl Kilometer und gelaufene Wege angezeigt werden etc. Nach Tag 3 übernahm unser UX/UI-Team die Mockups und entwickelte ausgefeilte Prototypen im Look der Credit Suisse.
Wir haben den Prototypen intern mit einer kleinen Testgruppe durchgespielt mit dem Ziel, dem Management einen möglichst realitätsnahen Prototypen vorzustellen. Es ging bei den Entscheidern darum, die konventionelle Idee (eintägiges Grossevent in Basel) gegen die neue Idee mit der langfristig einsetzbaren digitalen Plattform im «mobile first look» zu pitchen. Der Entscheid fiel einstimmig zu Gunsten der unkonventionellen Lösung aus.
Konzeption digitale Services
Mockup/Prototyping für «mobile first solution»
UX/UI-Design
Projektmanagement
Präsentationen