Credit Suisse Schweiz

Im Designsprint zum gewinnenbringenden Prototypen

  • Mockups für Credit Suisse, Walk the Talk Applikation.

Für das in­ter­ne Em­ploy­er-Bran­ding-Pro­jekt «Mat­ter­horn» der Cre­dit Suis­se Schweiz woll­ten die Ver­ant­wort­li­chen neue We­ge ge­hen. An­stel­le ei­nes klas­si­schen Events, such­te man nach Mög­lich­kei­ten, das Pro­jekt mit dem ech­ten Mat­ter­horn zu ver­bin­den und tauf­te es «walk the talk». Die Kon­zept-Idea­ti­on und der Pro­to­typ wur­den im Em­ploy­er-Bran­ding-De­si­gnsprint mit Crafft ent­wi­ckelt. 

 

Ge­mein­sam mit dem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­team der Cre­dit Suis­se Schweiz ent­wi­ckel­ten wir in vier Ta­gen einen Pro­to­ty­pen in Form ei­ner Wan­der-App mit coo­len Fea­tu­res: Vier Lan­des­tei­le, 3000 Mit­ar­bei­ten­de, ein Ziel: das Mat­ter­horn – be­geh­bar auf ca. 158 Weg­rou­ten. Grun­dan­for­de­rung war: Al­le Mit­ar­bei­ten­den sol­len min­des­tens ei­ne Etap­pe der un­ter­schied­li­chen Rou­ten Rich­tung Mat­ter­horn zu­rück­le­gen – und da­bei ak­tiv mit­ein­an­der in­ter­a­gie­ren via dem di­gi­ta­len Ser­vi­ce. 

 

Die Rah­men­be­din­gun­gen setz­ten wir an Tag 1 des Work­shops wie folgt: 

  • Al­le Mit­ar­bei­ten­den aus al­len Re­gio­nen rich­ten sich auf ein ge­mein­sa­mes Ziel aus  
  • För­de­rung des Zu­sam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühls zwi­schen Mit­ar­bei­ten­den und Re­gio­nen
  • Deutsch­spra­chi­ge Teams dür­fen Etap­pen in der fran­zö­sisch­spra­chi­gen Schweiz be­wäl­ti­gen und um­ge­kehrt
  • Mit­ar­bei­ten­de aus ver­schie­de­nen Re­gio­nen kön­nen ge­mein­sam ei­ne Etap­pe in An­griff neh­men
  • Wan­dern wäh­len wir, weil es sehr in­te­gra­tiv und schwei­ze­risch ist, ein ech­ter Brei­ten­sport
  • Auf­bau ei­ner di­gi­ta­len Platt­form, die vom Pro­jekt «Mat­ter­horn» für Top-down- und But­ton-up-In­for­ma­tio­nen ge­nutzt wer­den kann
  • Tech­ni­schen Aus­bau der Platt­form er­mög­li­chen


Im Pro­to­typ prä­sen­tie­ren wir Rou­ten, die al­le Rich­tung Mat­ter­horn füh­ren. Die Platt­form ent­hält auch zahl­rei­che Ser­vi­ces wie Um­fra­gen, Bil­de­ru­ploads, ein Das­h­board auf dem An­zahl Ki­lo­me­ter und ge­lau­fe­ne We­ge an­ge­zeigt wer­den etc. Nach Tag 3 über­nahm un­ser UX/UI-Team die Mockups und ent­wi­ckel­te aus­ge­feil­te Pro­to­ty­pen im Look der Cre­dit Suis­se. 

Wir ha­ben den Pro­to­ty­pen in­tern mit ei­ner klei­nen Test­grup­pe durch­ge­spielt mit dem Ziel, dem Ma­na­ge­ment einen mög­lichst rea­li­täts­na­hen Pro­to­ty­pen vor­zu­stel­len. Es ging bei den Ent­schei­dern dar­um, die kon­ven­tio­nel­le Idee (ein­tä­gi­ges Gros­se­vent in Ba­sel) ge­gen die neue Idee mit der lang­fris­tig ein­setz­ba­ren di­gi­ta­len Platt­form im «mo­bi­le first look» zu pit­chen. Der Ent­scheid fiel ein­stim­mig zu Guns­ten der un­kon­ven­tio­nel­len Lö­sung aus. 

 

  • Mockups für Credit Suisse, Walk the Talk Applikation.
  • Mockups für Credit Suisse, Walk the Talk Applikation.
  • Informationsgrafik im Bulletin Credit Suisse.

Crafft x Cre­dit Suis­se Schweiz

  • Kon­zep­ti­on di­gi­ta­le Ser­vi­ces 

  • Mockup/Pro­to­ty­ping für «mo­bi­le first so­lu­ti­on»

  • UX/UI-De­sign

  • Pro­jekt­ma­na­ge­ment

  • Prä­sen­ta­tio­nen

 

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