Das international tätige Handels-, Dienstleistungs- und Fabrikationsunternehmen BIBUS möchte die Digitalisierungsstrategie weiter vorantreiben. Die Ambitionen sind hoch und gehen von einem digitalen Branding über den Aufbau eines Content-Hubs bis zu einem für rund 40 Tochtergesellschaften adaptierbaren Produktkatalog, der über eine nahtlose Schnittstelle zu den Länder-E-Shops verfügt.
BIBUS, das international tätige Familienunternehmen aus Fehraltorf, wächst stark: Neue Tochtergesellschaften entstehen und interne Dienstleistungen wie Content-Marketing, Branding-Guidelines und eine gemeinsame technische Basis (CMS, E-Commerce-Plattform), werden für die Skalierung nötig. Gemeinsam mit CRAFFT entwickelt das Transformation-Team von BIBUS von der Impact-Map über die Roadmap bis zum Release-Plan den agilen Schlachtplan.
Ankerpunkt der internen und externen Transformation ist die Marke. Mit der Geschäftsleitung wird eine ONE BIBUS Strategie festgelegt, die das Ziel Vereinheitlichung hat. Das gilt nach Innen und geht digitale Prozesse und die Betriebs-Kultur an. Das geht nach aussen und soll das Unternehmen im starken Konkurrenzumfeld entsprechend stärken. BIBUS wird zu Standalone-Marke und dadurch besser wahrnehmbar.