Schweizer B2B-Unternehmen: Markenwert erhöhen, Kosten senken
16. Juni 2023 | 2 Min. Lesezeit
BIBUS ist ein international tätiges Handels-, Dienstleistungs- und Fabrikationsunternehmen und setzt mit Crafft die digitale Roadmap um: Startpunkt ist das Projekt ONE BIBUS – eine länder- und divisionsübergreifende Webplattform, angereichert durch Sales-Pages.
Das Schweizer Familienunternehmen mit über 1’100 Mitarbeitenden und mehr als 50 Tochtergesellschaften in 29 Ländern, feiert in diesen Tagen sein 75-jähriges Bestehen. Vor einem Jahr sind wir gemeinsam mit den Verantwortlichen angetreten, die Marke BIBUS in den digitalen Raum zu überführen. Schwerpunkt bildet dabei die zukünftige User Experience für die internationale Kundschaft. Unsere Aufgabenbereiche:
- Markendesign
- Markenführung
- Digitale Plattform mit integrierten Produktkatalogen und Datenbanken
- Salespages/digitales Marketing
Die Zusammenarbeit im Projekt ONE BIBUS fokussiert auf diese vier Initiativen. Mit der Unternehmensmarken-Strategie geht BIBUS einen mutigen Schritt in die Zukunft der gesamten Gruppe. Diese Form der Markenarchitektur vereinfacht das Handling und reduziert damit den weltweiten Aufwand in der Markenführung. Zudem lassen sich die Aktivitäten leichter steuern und kontrollieren. BIBUS profitiert so von zahlreichen Synergieeffekten und kann die Kräfte über alle Bereiche hinweg bündeln. Insgesamt wird durch die Reduktion auf nur noch eine Unternehmensmarke die Wirkung auf die Kunden - aber auch auf andere Stakeholder - deutlich verstärkt.
ONE BIBUS – erstes konkretes Resultat der digitalen Transformation
Alle Initiativen sind relevant, um den Markenwert BIBUS nachhaltig zu steigern. Der interne Rollout der Webplattform findet im Rahmen der Feierlichkeiten statt, ab Spätsommer gehen die ersten Länderseiten online.
«Wir sind mit Crafft sehr zufrieden. Mit der Agentur haben wir einen Partner gewählt, der uns mit seiner Design- und Technologie-Kompetenz beeindruckt hat. Zudem versteht das Projektteam unser komplexes Geschäft und kommuniziert mit uns stets auf Augenhöhe», sagt Nadine Stoyanov, Director Business Development, BIBUS Holding AG.