150 Veranstaltungen in 18 Tagen – das Theater Spektakel bietet jedes Jahr im Spätsommer ein vielfältiges Programm in Zürich.
Trotz der hohen Erwartungen der Besucher:innen war das Programm digital nicht ausreichend präsent – bis 2016. User Research und eine Benchmark-Analyse des internationalen Umfelds zeigten deutlich den Bedarf für ein nahtloses On- und Offline-Erlebnis.
Wie adaptiert man ein Programm im bewährten Zeitungsformat auf mobile Endgeräte? Datenanalyse sowie Interviews mit langjährigen Festivalbesucher:innen führten zu einer Neukonzeption, die sich sehr klar an den Bedürfnissen der User in den verschiedenen Phasen der Journey ausrichtet: In der neuen User Story fehlt auch der direkte, mobile Ticketverkauf nicht. Je nach Zeitpunkt des Aufrufs der Website – vor, während und nach dem Festival – präsentieren sich für den User andere Informationen. User Journeys ohne Bruchstellen, Informationen immer zum richtigen Zeitpunkt, optimiert für das Smartphone: Genau das, was urbane Kulturliebhaber von einem Festival erwarten, das sich Transformation auf die Fahne geschrieben hat.
Die neue User-Experience spiegelte sich sofort in den Zahlen: Die Website zählte während der 18 Festivaltage gut 70’000 Besucher, mehr als die Hälfte davon erfolgte via Smartphone. Und 3 von 5 Eintrittskarten wurden online verkauft.
In einem Vorprojekt gestaltete Crafft die Kampagnenmittel des Zürcher Theaterspektakels neu, von der Postkarte über die Plakate bis hin zum Ticket zum selber ausdrucken. Darauf folgte die Neukonzeption der Website wie auch der Signaletik auf dem Festivalgelände.
Visuelle Identitäten für mehrere Saisons
Zeitungskonzept
Neugestaltung der Website
UX-Research und UX-Design für mobile Geräte
Datenanalyse und User Journeys
Brand Creation