Was beim Produkt Wein der Boden und die Hanglage ist, ist beim Aufbau der E-Commerce-Plattform die Wahl der Technologie, auf welcher die Geschichten erzählt und die Weine präsentiert werden. Für kleinere KMU gilt dabei: Evaluation der Systeme basierend auf Anforderungslisten und keine Scheu vor Open-Source-Lösungen. Wir haben ein spezifisches Wein-ERP definiert, das nahtlos mit E-Shop und PIM (Product Information Management) funktioniert. Die Inhalte werden über ein CMS aktuell gehalten.
Das Geschäft mit den E-Shop-Lösungen boomt. Je mehr Unternehmen in der gleichen Branche damit arbeiten, desto wichtiger ist es, sich im digitalen Markt zu positionieren. Mit Goldoni verfolgen wir den Weg der Differenzierung. Keine Standardlösung also, sondern eine, die zur Identität des Weinproduzenten passt. Farben, Schrift und ein gutes Einkaufsverhalten spielen dabei wichtige Rollen. Um die gesamten Customer Journey im Griff zu halten, designen wir auch Weinetiketten und Verpackungsmaterial.
Nach dem Kauf ist vor dem Kauf. Gemeinsam mit dem Team von Goldoni haben wir deshalb den Check-Out-Journey genau analysiert und neu aufgesetzt. Die Kund:innen sollen sich – egal von wo sie den Kauf tätigen – bestens aufgehoben fühlen. Klarheit und Anpassbarkeit stehen im Design und den Funktionalitäten im Vordergrund. Und am Ende des Prozess die Vorfreude auf die Lieferung (samt einer kleinen Überraschung).
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