GoCo ist eine WebApp, welche die Kommunikation, die Dokumentenverwaltung und standardisierte Dienstleistungen auf einer digitalen Plattform vereint. Den digitalen Schalter entwickelten wir aus zwei User-Perspektiven, jener der Verwaltungsmitarbeiter:innen und der Mieterin:innen. Für beide User war es wichtig, eine Reduktion aufs Wesentliche zu erreichen, konkret: nur die nützlichsten Funktionen entwickeln, welche die Vorteile der digitalen Zusammenarbeit stützen. Auch das Design ist zweckmässig gehalten: «less is more» im Dienste der Zugänglichkeit – insbesondere für Nutzer:innen, die nicht täglich mit digitalen Services in Kontakt sind.
Ziel von GoCo ist es, Verwaltungs- und Kommunikationsprozesse effizienter, einfacher und schneller zu gestalten. Dafür stellt GoCo eine hohe Accessibility (Barrierefreiheit) sicher. Das gilt u.a. für Sprachadaptionen: Als WebApp profitiert GoCo von kostenlosen Online-Übersetzungsdiensten, die per Klick die gesamte Plattform übersetzen. GoCo geht zudem neue Wege, was die digitale Partizipation angeht: Sie verzichtet komplett darauf. GoCo will kein genossenschafts-internes Facebook sein, sondern ausschliesslich die administrative Beziehung zwischen Verwaltung und Mieter:innen stärken. GoCo ermöglicht einen nahtlosen Wissenstransfer, 24/7 Kontaktmöglichkeiten und zielgruppengerechte Informationsabgabe.
GoCo wird unabhängig entwickelt und ist vielseitig nutzbar. Zudem ist GoCo für alle gängigen Bildschirmgrössen designt. Als WebApp umgeht GoCo den Download via Apple-Store oder Google-Play. Fans von Apps haben jedoch die Möglichkeit, ein GoCo-App-Icon für Mobiltelefone und Tablets zu installieren.
Die Kommunikation zwischen Verwaltung und Mieter:innen lässt sich auf einzelne Siedlungen, Gruppen oder auch für Einzelpersonen in GoCo beschränken, zusätzlich auf Wunsch via Email oder SMS. Alle Haupt-Mieter:innen können auf ihre persönlichen Dokumente zugreifen. Um von Informationen und Marktplatz-Angeboten zu profitieren, ermöglicht GoCo auch das Erfassen von Neben-Mieter:innen. Die wichtigsten Service-Dienstleistungen sind standardisiert: Reparaturmeldungen, Nachbestellungen von Waschkarten und Zweitschlüsseln können unkompliziert erfasst und an ein Team-Ticket (ab Release 2.0: an ein Drittsytem, ERP) weitergeleitet werden.
GoCo richtet sich an jene Wohnbaugenossenschaften, die sich mit dem Thema «Digitalisierung von Arbeitsprozessen» auseinandersetzen. GoCo ersetzt kein ERP, sondern enthält Schnittstellen dazu und fokussiert auf eine attraktive, klare und standardisierte Kommunikation zwischen der Geschäftsstelle und den Mieter:innen, Facility-Managern und Siedlungskommissionen. Die Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle erhalten einen intuitiv bedienbaren und gut strukturierten administrativen Arbeitsbereich. GoCo bietet passgenaue Lösungen für jene Genossenschaften, die Datensouveränität und Unabhängigkeit von Dritten wünschen. Dank dem modularen technischen Aufbau ist GoCo zukunftsfähig und offen strukturiert und bettet sich in Ihr digitales Ecosystem ein:
Automatisierung der Arbeitsprozesse – Unterstützung der wichtigsten Kommunikations- und Arbeitsprozesse zwischen Verwaltung und Mieter:innen – mit Status-Updates der auszuführenden Arbeiten. Unterstützung der wichtigsten Kommunikations- und Arbeitsprozesse zwischen Mieter:innen und Geschäftsstelle.
Schneller, präziser, effizienter – Die personalisierte Informationsvermittlung hilft, die nötigen Rezipienten zu erreichen (Einzelpersonen, Wohnungen, Stockwerke, Siedlungen, alle). Informationen werden via GoCo-Nachricht, Mail und SMS kommuniziert.
Übersichtliche Verwaltung – der Login-Bereich für die Verwaltung ist übersichtlich gestaltet und lässt sich für die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.
Schlank und einfach – Die Mehrsprachigkeit vereinfacht die Kommunikation mit User:innen aus unterschiedlichen Sprachregionen. Das Design unterstützt die Zugänglichkeit für alle: weniger ist mehr – damit GoCo ab der Einführung eine hohe Akzeptanz erfährt.
Ausbaufähig über die Zeit – Die User-Bedürfnisse und die technischen Möglichkeiten verändern sich konstant über die Zeit: GoCo’s modulares System ist fähig, neue Anforderung zu integrieren. Aktuell haben Sie die Wahl zwischen 15 Features.
GoCo. One-Stop-Lösung – Alle Services auf einen Blick: