Employer Branding
01
Es ist ein eigener Markt
Betrachten Sie ihn auch solchen. Positionieren Sie sich im «war for talent» auf den richtigen Kanälen, mit dem richtigen Ton.
02
Es ist kein HR-Thema
Oft im HR angesiedelt, muss das Thema als zentrale Management-Aufgabe betrachtet werden. Es sichert die Zukunft Ihres Unternehmens.
03
Es macht Spass
Es geht um Menschen. Es geht um eine klare Haltung. Es geht um das Zusammenbringen von Interessen. Was gibt es Spannenderes?
66%
der Stellensuchenden wollen mehr über die Kultur und Werte eines Unternehmens erfahren.
69%
würden ein Angebot von einem Unternehmen mit einer schlechten Mitarbeitermarke zurückweisen.
40%
der Kandidaten würden eine neue Stelle ohne eine Lohnerhöhung bei einem Unternehmen mit gutem Employer Branding annehmen.
95%
der Bewerber bezeichnen den Ruf eines Unternehmens als wichtiger Faktor bei der Suche nach neuen Karrieremöglichkeiten.
Die Resultate aus dem Employer Branding dürfen nicht “verkopft” sein. Weder die Sprache, die Bilder und Videos noch das Design und die gesamte User Experience auf der Website. Ein positives Erlebnis ihrer Zielgruppe ist das A und O. Und zwar von Anfang an. Das heisst konkret: Lassen Sie uns abteilungsübergreifend und ohne Corporate Wordings und Brandings arbeiten. Bei Employer Branding dreht sich alles um Menschen.
Es ist alles eine Frage der Positionierung. Und diese nehmen wir ernst. Sie muss ehrlich und auf dem Punkt sein. Und zu Ihnen passen. Nur so gelingt Differenzierung.
Wir beginnen immer mit Workshops. Eine grossartige Chance, um das Fachwissen und die unterschiedlichen Sichtweisen aller involvierten Bereiche zu erfassen. Hierbei ist es von zentraler Bedeutung, dass die Geschäftsleitung involviert ist. Employer Branding ist kein Projekt, sondern ein Mindset.
Was ist Employer Branding? Was Personalmarketing- bzw. -recruiting? Zugegeben, die Unterscheidung der drei Begriffe ist nicht so einfach. Das liegt daran, dass jeder dieser Begriffe anders verwendet wird und die Übergänge sehr fliessend sind. Das Employer Branding kommt immer an erster Stelle. Es hat die strategische Ausrichtung im Fokus, während das Personalmarketing die operative Umsetzung beinhaltet. Im Employer Branding geht es darum, dass Sie mit einer bestimmten Botschaft wahrgenommen werden. Konkret: beim Employer Branding stehen die exakte Zielgruppendefinition und die Definition der Employer Value Proposition (EVO) im Vordergrund. Hier wird die Basis gelegt: Wen wollen Sie wie und mit welcher Message erreichen? Und das Personalmarketing beschreibt die Massnahmen, mit denen die Employer Brand Strategie umgesetzt wird.
Wir sind erprobt darin, wenn es im Recruiting um die Zusammenarbeit mit vorhandenen Software-Anbietern geht. Wir kennen die Realität von Software-Prozessen und API-Schnittstellen genauso gut wie die Begrenzungen der eingesetzten CMS/Websolution. Wir beziehen die technische Seite des Employer Brandings von Anfang an in den Entwicklungsprozess mit ein.
Dann lassen Sie uns über den Start Ihres Employer Branding Projekts sprechen. Wir starten jeweils mit diesen drei Schritten:
Wir framen mit Ihnen, was wir erreichen wollen. Hierzu werden die aktuelle Positionierung, SWOT, Benchmarks, Datenanalysen und Zielgruppen als Basis verwendet. Daraus leiten wir das Gerüst und die Module der Ideation Journey ab und stellen die Arbeitshypothese auf.
Wir arbeiten im Co-Creation Workshop und finden im Team mit Ihnen und der Zielgruppe stets die besten Resultate, die wir dann gerne betriebsintern pitchen lassen. Unsere Methode liefert schnelle Visualisierungen, Prototypen und einen Blumenstrauss an inhaltlichen Ideen.
Im letzten Abschnitt werden jene Anpassung vorgenommen, die im Pitch in Schritt 2 erwähnt wurden. Sie erhalten als Abschluss eine von Usern und internen Stakeholdern geprüfte Positionierung, einen Prototypen (der Hauptanwendung) sowie Visualisierungen und ein passgenaues Wording für Ihre Zielgruppe.