Wer
wir sind
  • 01

    Prototyper

    Wir glauben daran: Prototyp statt PowerPoint! Von Innovationssprints über Produkte & Dienstleistungen bis hin zur Strategiearbeit .
  • 02

    Brand Designer

    Mit einprägsamen Markendesigns schaffen wir Mehrwert für Ihre Investition und dank konsequenter User-Zentrierung gleichzeitig Mehrwert für Ihre Klientel.
  • 03

    Simplifier

    Eine Idee alleine ist noch nicht kreativ. Diese Idee in die Realität umzusetzen, das ist der kreative Prozess und unsere Passion seit 15 Jahren.
Was
wir tun

Seit mehr als fünf­zehn Jah­ren sind Mar­ken der Start­punkt für al­les, was wir hier bei Crafft tun. Aber wann be­ginnt man mit dem Ma­na­ge­ment der Mar­ke?


Wel­ches ist Ih­re Her­aus­for­de­rung? Wann soll­ten Sie Ih­re Mar­ke über­ar­bei­ten oder gar von Grund auf er­neu­ern? Um dies zu klä­ren, star­tet je­der Mar­ken­pro­zess da­mit, sich ein Bild zu ma­chen, um was es wirk­lich geht.
 

  1. Manch­mal wird Crafft be­auf­tragt, ei­ne Mar­ke von Grund auf auf­zu­bau­en. Es gibt ei­ne Ge­schäfts­idee, aber wer sind Sie und wer wer­den Sie sein?

  2. Manch­mal er­for­dert ein neu­es Ge­schäfts­feld die Ver­fei­ne­rung ei­ner be­ste­hen­den Mar­ke. Die In­ter­na­tio­na­li­sie­rung zum Bei­spiel oder der Ein­stieg in die Welt des elek­tro­ni­schen Han­dels.

  3. Und oft än­dern die Un­ter­neh­men, die sich mit ei­ner Mar­ken­stra­te­gie oder Mar­ken­ent­wick­lung be­fas­sen, ih­re Aus­rich­tung und da­mit ihr ge­sam­tes Un­ter­neh­men.

 


De­si­gnkon­zep­ti­on

Ei­ne Mar­ke ist mehr als nur ein Lo­go. Wir sind da­von über­zeugt, dass ei­ne star­ke Mar­ke in al­lem, was ein Un­ter­neh­men tut und sagt, zu spü­ren sein soll­te.


In krea­ti­ver Hin­sicht sind die Mög­lich­kei­ten des De­si­gns gren­zen­los. Die ent­schei­den­de Fra­ge ist: Wel­ches ist das rich­ti­ge De­sign, um Ihr Un­ter­neh­men in die Zu­kunft zu füh­ren, um Ih­re Fir­ma im di­gi­ta­len Raum sicht- und er­leb­bar zu ma­chen?

An die­ser Stel­le kommt die Stra­te­gie ins Spiel. Be­vor wir et­was ge­stal­ten, hel­fen wir Ih­nen, die rich­ti­ge Po­si­tio­nie­rung für Ih­re Mar­ke zu de­fi­nie­ren. Pu­re, sim­ple, po­wer­ful. Un­ser An­satz so­wohl für das Er­geb­nis als auch für den Ar­beitspro­zess. Wir set­zen Me­tho­den ein, die ein zü­gi­ges Vor­wärts­kom­men und ein part­ner­schaft­li­ches Ar­bei­ten er­mög­li­chen: Sie brin­gen das Wis­sen mit, wir schaf­fen den Fo­kus und ei­ne über­zeu­gen­de Ge­schich­te.

Aus der Ge­schich­te ent­wi­ckeln wir ein Mar­ken­kon­zept und ein Mar­ken­de­sign, die den Weg für den Auf­bau Ih­rer Brand Iden­ti­ty vor­ge­ben. Un­ser Team aus UX- und Gra­fik­de­si­gner:in­nen un­ter­stützt Sie bei der Um­set­zung – an­ge­fan­gen von Vi­si­ten­kar­ten über ein neu­es Un­ter­neh­mens­vi­deo bis hin zum De­sign Ih­rer Web­si­te. 

 

  • None

    Konzept

    • Brand Sprint Work­shops
    • Po­si­tio­ning
    • Con­tent Stra­t­egy
    • Cu­sto­mer Ex­pe­ri­ence
    • Da­ta + Ana­ly­tics
    • Road­map­ping
  • None

    Umsetzung

    • Brand Iden­ti­ty + De­sign
    • Vi­su­al Lan­gua­ge + Art Di­rec­ti­on
    • De­sign Pro­duk­ti­on + Exe­cu­ti­on
    • Ex­pe­ri­ence De­sign / UX / UI

De­si­gnsys­tem

Mar­ken ver­än­dern sich über die Zeit. Fir­men­zu­käu­fe, neue Pro­dukt­li­ni­en, di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on, neue In­ter­es­sen der Sta­ke­hol­der.


Crafft un­ter­stützt Sie bei der Ent­schei­dung über Ihr Mar­ken­port­fo­lio. Möch­ten Sie das Bran­ding Ih­rer Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen zen­tra­li­sie­ren oder lie­ber de­zen­tra­li­sie­ren? Wie wä­re es mit ei­nem En­dor­se­ment? Was bie­tet das bes­te Kun­de­ner­leb­nis? Wir ha­ben viel Er­fah­rung in all die­sen Fra­gen und sind be­reit, mit Ih­nen zu­sam­men­zu­ar­bei­ten.

 

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    System

    • Mar­ken­ar­chi­tek­tur
    • Mar­ken­port­fo­lio
    • Mar­ken­bot­schaf­ten pro GF

     

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    Umsetzung

    • Brand Iden­ti­ty + De­sign
    • Vi­su­al Lan­gua­ge + Art Di­rec­ti­on
    • De­sign Pro­duk­ti­on + Exe­cu­ti­on
    • Ex­pe­ri­ence De­sign / UX / UI

«Eine Marke muss so einfach zu verstehen und so einprägsam wie möglich sein, damit sie nicht vergessen geht.»

Michael Ruetti, CEO

Vi­su­al Iden­ti­ty

Die Mar­ken, die wir schaf­fen, be­we­gen sich an der Schnitt­stel­le zwi­schen Klar­heit und Über­ra­schung und po­si­tio­nie­ren Sie im Kon­text von Kul­tur und ge­mein­sa­men Wer­ten und Idea­len.


Ei­ne star­ke vi­su­el­le Iden­ti­tät er­mög­licht es Ih­rer Mar­ke, sich klar zu un­ter­schei­den und sich von der Mas­se ab­zu­he­ben. Es ist im­mer die vi­su­el­le Iden­ti­tät, die die Mar­ke zum Le­ben er­weckt. Nur mit ei­ner star­ken Vi­sua­li­tät kön­nen User, Kun­den und Ge­schäfts­part­ner er­ken­nen, wo­für Ih­re Mar­ke steht. Ein gut ge­führ­tes Bran­ding bil­det die so­li­de Grund­la­ge für al­le Kon­takt­punk­te.

 

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    Konzeption

    • Brand De­sign 
    • Vi­su­al Lan­gua­ge 
    • Sty­le­gui­de

     

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    Umsetzung

    • Bild­re­dak­ti­on
    • Mo­ti­on De­sign
    • Ma­ga­zin De­sign 
    • Vi­deo Pro­duc­ti­on

Brand De­sign Sys­tems

Ziel je­der Mar­ken­füh­rung ist ein naht­lo­ses Mar­ke­ner­leb­nis über al­le Be­rüh­rungs­punk­te hin­weg.


Crafft ist er­fah­ren dar­in, in dy­na­mi­schen Sty­le­gui­des al­le mög­li­chen Kanä­le fest­zu­hal­ten, von der Web­si­te bis zu den so­zia­len Me­di­en und vom Point of Sa­le bis zum Vi­deo. In­dem der Sty­le­gui­de re­gel­mäs­sig über­ar­bei­tet wird, bleibt die Brand Iden­ti­ty auf dem neues­ten Stand – das gilt auch für den Co­de der Mo­du­le, der auf Wunsch in den Sty­le­gui­de in­te­griert wird. 

 

Wie wir
es tun

De­sign macht den Un­ter­schied. Wir ent­wi­ckeln Pro­duk­te, die «On-Brand» sind, Ih­ren Ge­schäfts­zweck er­fül­len und Ih­re User be­geis­tern.