Zum 100-jährigen Jubiläum

Den Meilenstein für die digitale Zukunft von GBMZ gesetzt

27. März 2024 | 2 Mi­n. Le­se­zeit | Scott Lloyd

 

Ganz­heit­li­che Di­gi­ta­li­sie­rung für die Wohn­bau­ge­nos­sen­schaft GBMZ

 

Zum 100-jäh­ri­gen Ju­bi­lä­um lan­ciert CRAFFT für die Wohn­bau­ge­nos­sen­schaft GBMZ gleich zwei neue di­gi­ta­le Platt­for­men: ei­ne in­ter­ne mit vie­len Ser­vi­ce-Kom­po­nen­ten und ei­ne ex­ter­ne Web­sei­te, die ei­nem Mar­ken-Re­fresh un­ter­zo­gen wur­de.


Wohn­bau­ge­nos­sen­schaf­ten se­hen sich mit stei­gen­den Er­war­tun­gen der Mie­ter:in­nen an mo­der­ne Wohn­dienst­leis­tun­gen, der Kon­trol­le über per­sön­li­che Da­ten und ei­ner trans­pa­ren­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on kon­fron­tiert. Aus­ser­dem ste­hen sie zu­neh­mend un­ter Druck, ein pro­fes­sio­nel­les und au­then­ti­sches Mar­ken-Image zu eta­blie­ren, um ex­ter­ne Sta­ke­hol­der, Part­ner und qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ten­de zu ge­win­nen. «Uns war von An­fang an klar, dass wir ein tech­ni­sches Set-up be­nö­ti­gen, das auf die spe­zi­fi­schen Be­dürf­nis­se der in­ter­nen und ex­ter­nen Sta­ke­hol­der ein­geht», er­klärt Sil­van Zur­brügg, Tech-Lead bei Crafft. 

 

 

 

Die Zu­sam­men­ar­beit mit GBMZ star­te­te mit ei­ner sied­lungs­wei­ten Nut­zer:in­nen-Be­fra­gung zur Di­gi­ta­li­sie­rung. Es folg­te ein De­sign-Stra­te­gie-Work­shop mit der GBMZ-Ge­schäfts­stel­le. Der Work­shop fo­kus­sier­te sich auf die Fest­le­gung der Ker­ni­den­ti­tät, die Zie­le und das Ver­ständ­nis für die spe­zi­fi­schen Be­dürf­nis­se der wich­tigs­ten Sta­ke­hol­der-Grup­pen. Wie Crea­ti­ve Di­rec­tor Scott Lloyd sagt: «Wir in­ter­es­sie­ren uns nicht nur da­für, wie De­sign aus­sieht, son­dern viel­mehr da­für, was De­sign be­wir­ken kann». Die­ser An­satz bil­de­te die Grund­la­ge für einen um­fas­sen­den Mar­ken-Re­fresh, ein­sch­liess­lich neu­er Druck- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­te­ria­li­en, ei­ner Web­si­te und der in­ter­nen Web-App. Ein di­gi­tal ab­ruf­ba­res De­si­gnsys­tem sorgt für Kon­sis­tenz über al­le Me­di­en hin­weg und ver­leiht der GBMZ ein fri­sches und pro­fes­sio­nel­les Er­schei­nungs­bild, das per­fekt auf das am­bi­tio­nier­te Wachs­tums­ziel ab­ge­stimmt ist.

Zum GBMZ-Case

 

Für GBMZ-Mie­ter:in­nen ha­ben wir mit der Web-App ein be­nut­zer­freund­li­ches Er­leb­nis ge­schaf­fen. Sie bie­tet 15 wich­ti­ge Diens­te wie Re­pa­ra­tu­ran­fra­gen, Schlüs­sel- und Wasch­kar­ten­be­stel­lung, Whi­te­boards für die Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Ge­nos­sen­schaft, Feed­back-For­mu­la­re und die Be­stel­lung per­sön­li­cher Do­ku­men­te. Zu den wei­te­ren Funk­tio­nen ge­hö­ren die 24/7-An­trag­stel­lung und -ver­fol­gung, In-App-Nach­rich­ten oder SMS-Up­da­tes von der Ver­wal­tung, zen­tra­ler Zu­griff auf Wohn­vor­schrif­ten und Do­ku­men­te, mehr­spra­chi­ge Un­ter­stüt­zung für ei­ne kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on und ein bar­rie­re­frei­es De­sign für al­le Nut­zer:in­nen.

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