Employer Branding beginnt mit Denken
Silvan Wyser | 8. März 2023 | 2 Min. Lesezeit
Viele Unternehmen suchen zur Zeit verzweifelt nach Fachkräften – und finden keine. Woran kann das liegen?
Seit 2019 treten in der Schweiz mehr Personen aus der Arbeitswelt aus als ein. Das ist ein demographischer Fakt. Und der lässt den Arbeitsmarkt austrocknen. Doch ist das der einzige Grund, weshalb es mit Ihrem Recruiting hapert? Oder liegt es vielleicht daran, dass Ihre Arbeitgebermarke nicht so sexy ist, wie Sie meinen? Und Sie deshalb im «War of Talent» eher blass aussehen?
Diese Branchen sind besonders vom Fachkräftemangel betroffen:
1. Rang
Tourismus
2. Rang
Information Technology (IT)
3. Rang
Maschinenbau
Knapp dahinter folgen das Baugewerbe und das Gesundheitswesen.
Quelle: Bundesamt für Statistik
Wenn Ihre Arbeitgebermarke tatsächlich eine Auffrischung benötigt, dann sollten Sie aber auf keinen Fall gleich losrennen und die Marketingabteilung mit der Erstellung eines «knackigen» Videos quälen. Und Sie sollten auch keinen Tischtennistisch kaufen oder eine Rutschbahn von der Rooftop Bar in die Tiefgarage bauen. Und schon gar nicht ab sofort gratis Obst, Wasser oder Sugus anbieten. Denn zuerst braucht es eine Analyse und daraus abgeleitet klare – und vor allem – messbare Ziele. Denn erfolgreiches Employer Branding baut auf einer Employer-Branding-Strategie auf.
Wie ist mein Unternehmen positioniert? (Image-Status als Arbeitgeber)
Gegenüberstellung von Selbst- und Fremdbild (interne und externe Wahrnehmung)
Stärken/Schwächen und Chancen/Risiken aus HR-Sicht
Definition der Zielgruppen (inkl. Personas)
Benchmarks (Miss dich mit den Besten!)
Analyse der bestehende Daten (Mitarbeiterzufriedenheit, Time to hire, Fluktuation, Branchen-/Verbandszahlen, etc.)
Der Analyseaufwand lässt sich aufgrund von vorhandenen Informationen entsprechend reduzieren.
Wir unterstützen unsere Kunden im «Go to»-Employer-Branding mit 1-tägigen Workshops, um diese Punkte zu klären. Und mit den konkreten Handlungsempfehlungen geht es dann los mit der Umsetzung von messbaren Massnahmen, die richtig – aber richtig richtig – Wirkung erzielen.
Hört sich das gut an? Wir sind für Sie da.
Melden Sie sich für ein unverbindliches Erstgespräch:
Silvan Wyser,
Employer Branding Enthusiast, Mitglied der Geschäftsleitung