Zürcher Theater Spektakel

Brand Creation und optimierte digitale User Experience als Ziel der Zusammenarbeit
 

Mobile Vorschau der Zürcher Theater Spektakel Homepage.
Mobile Vorschau der Zürcher Theater Spektakel Homepage.
Ansatz

150 Ver­an­stal­tun­gen in 18 Ta­gen – das Thea­ter Spek­ta­kel bie­tet je­des Jahr im Spät­som­mer ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm in Zü­rich.


Trotz der ho­hen Er­war­tun­gen der Be­su­cher:in­nen war das Pro­gramm di­gi­tal nicht aus­rei­chend prä­sent – bis 2016. User Re­se­arch und ei­ne Bench­mark-Ana­ly­se des in­ter­na­tio­na­len Um­felds zeig­ten deut­lich den Be­darf für ein naht­lo­ses On- und Off­li­ne-Er­leb­nis.

  • Festivalveranstaltung des Zürcher Theater Spektakels.
  • Festivalveranstaltung des Zürcher Theater Spektakels.
Aufgabe

Wie ad­ap­tiert man ein Pro­gramm im be­währ­ten Zei­tungs­for­mat auf mo­bi­le End­ge­rä­te? Da­ten­ana­ly­se so­wie In­ter­views mit lang­jäh­ri­gen Fes­ti­val­be­su­cher:in­nen führ­ten zu ei­ner Neu­kon­zep­ti­on, die sich sehr klar an den Be­dürf­nis­sen der User in den ver­schie­de­nen Pha­sen der Jour­ney aus­rich­tet: In der neu­en User Sto­ry fehlt auch der di­rek­te, mo­bi­le Ticket­ver­kauf nicht. Je nach Zeit­punkt des Auf­rufs der Web­si­te – vor, wäh­rend und nach dem Fes­ti­val – prä­sen­tie­ren sich für den User an­de­re In­for­ma­tio­nen. User Jour­neys oh­ne Bruch­stel­len, In­for­ma­tio­nen im­mer zum rich­ti­gen Zeit­punkt, op­ti­miert für das Smart­pho­ne: Ge­nau das, was ur­ba­ne Kul­tur­lieb­ha­ber von ei­nem Fes­ti­val er­war­ten, das sich Trans­for­ma­ti­on auf die Fah­ne ge­schrie­ben hat.

Smartphone-Ausschnitt der Online Ticketing Plattform von Kunsthaus Zürich.
Smartphone-Ausschnitt der Online Ticketing Plattform von Kunsthaus Zürich.
Smartphone-Ausschnitte von der Website des Zürcher Theater Spektakel.
Smartphone-Ausschnitte von der Website des Zürcher Theater Spektakel.
Print Plakat Branding für das Zürcher Theater Spektakel.
Print Plakat Branding für das Zürcher Theater Spektakel.
Key-Visual Design auf dem iPad für das Zürcher Theater Spektakel.
Key-Visual Design auf dem iPad für das Zürcher Theater Spektakel.
Ergebnis

Die neue User-Ex­pe­ri­ence spie­gel­te sich so­fort in den Zah­len: Die Web­si­te zähl­te wäh­rend der 18 Fes­ti­val­ta­ge gut 70’000 Be­su­cher, mehr als die Hälf­te da­von er­folg­te via Smart­pho­ne. Und 3 von 5 Ein­tritts­kar­ten wur­den on­li­ne ver­kauft.

 

Zür­cher Thea­ter Spek­ta­kel x Crafft

In ei­nem Vor­pro­jekt ge­stal­te­te Crafft die Kam­pa­gnen­mit­tel des Zür­cher Thea­ter­spek­ta­kels neu, von der Post­kar­te über die Pla­ka­te bis hin zum Ticket zum sel­ber aus­dru­cken. Dar­auf folg­te die Neu­kon­zep­ti­on der Web­si­te wie auch der Si­gna­le­tik auf dem Fes­ti­val­ge­län­de.

  • Vi­su­el­le Iden­ti­tä­ten für meh­re­re Sai­sons

  • Zei­tungs­kon­zept

  • Neu­ge­stal­tung der Web­si­te 

  • UX-Re­se­arch und UX-De­sign für mo­bi­le Ge­rä­te 

  • Da­ten­ana­ly­se und User Jour­neys

  • Brand Crea­ti­on

Zürcher Theaterspektakel

Aktuelle Arbeiten

None

Sensirion

E-Commerce. CMS
None

Kunsthaus

UX/UI Design. E-Commerce
None

Bibus

UX/UI Design. E-Commerce
None

GBMZ

Custom Development. CMS
None

ZeCarb

Brandstrategy. CMS