Universität Zürich

Kampf der Vereinsamung – mittels digitalen Services zu mehr Unterhaltung

Ein Senior benutzt erstaunt eine futuristisch aussehende VR-Brille der Universität Zürich.
Ein Senior benutzt erstaunt eine futuristisch aussehende VR-Brille der Universität Zürich.
Ansatz

Crafft setzt sich ge­mein­sam mit dem In­sti­tut für Epi­de­mio­lo­gie, Bio­sta­tis­tik und Prä­ven­ti­on (EB­PI) der Uni­ver­si­tät Zü­rich (UZH) Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on im Kan­ton Zü­rich.


Zu­sam­men ent­wi­ckeln wir Kon­zep­te und Mass­nah­men, die wir im Auf­trag der Ge­sund­heits­di­rek­ti­on des Kan­tons Zü­rich um­set­zen. Da­bei le­gen wir im ak­tu­el­len Pro­jekt den Fo­kus­punkt auf Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren: die­se vor Ver­ein­sa­mung schüt­zen und sie ganz ge­ne­rell zu be­fä­hi­gen, sich im Al­ter so zu ver­hal­ten, dass sie so ge­sund und ak­tiv wie mög­lich äl­ter wer­den. 

Aufgabe

Un­se­rer Grund-Stra­te­gie «User Em­po­wer­ment» lie­gen zahl­rei­che Pro­jek­te zu Grun­de, die fort­lau­fend um­ge­setzt wer­den. Per­ma­nen­te Da­te­ner­he­bung und In­ter­views in­ner­halb der Ziel­grup­pe för­dern den Er­folg der Mass­nah­men und si­chern das In­vest­ment für die Ge­sund­heits­di­rek­ti­on. 

Das gröss­te Pro­jekt in der Pi­pe­li­ne: ei­ne vir­tu­el­le Tour durch den Kan­ton Zü­rich, wie er in den 50er und 60er Jah­re aus­sah. Wert­vol­le Er­in­ne­run­gen le­ben auf, gleich­zei­tig regt die Com­mu­ni­ty-Platt­form zum Aus­tausch von Re­zep­ten aus Gross­mut­ters Kü­che und vie­les mehr an.

Im Zusammenhang mit dem Projekt "virtuelle Tour" durch den Kanton Zürich in den 50er und 60er Jahren der Universität Zürich.
Im Zusammenhang mit dem Projekt "virtuelle Tour" durch den Kanton Zürich in den 50er und 60er Jahren der Universität Zürich.
Eine Seniorin benutzt erstaunt eine futuristisch aussehende VR-Brille der Universität Zürich.
Eine Seniorin benutzt erstaunt eine futuristisch aussehende VR-Brille der Universität Zürich.
Ergebnis

Dank ei­nes agi­len Auf­baus wer­den lau­fend neue Funk­tio­nen lan­ciert und al­te ver­bes­sert. Im Jahr 2020 wur­de die neue Web­platt­form ge­sund-zh.ch​ lan­ciert, de­ren In­hal­te sich an die über 65-Jäh­ri­gen rich­ten und sich auf Wohl­be­fin­den, Er­näh­rung und Be­we­gung kon­zen­trie­ren.

Smartphone-Ausschnitte von der Website der Universität Zürich.
Smartphone-Ausschnitte von der Website der Universität Zürich.
Smartphone-Ausschnitte von der Website der Universität Zürich.
Smartphone-Ausschnitte von der Website der Universität Zürich.
Zwei Senioren der Universität liegen lachend auf der Wiese.
Zwei Senioren der Universität liegen lachend auf der Wiese.
 

Uni­ver­si­tät Zü­rich x Crafft

Crafft po­si­tio­nier­te Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung Kan­ton Zü­rich als ei­gen­stän­di­gen Brand, oh­ne da­bei die Ver­bin­dung zum Kan­ton Zü­rich und zur Uni­ver­si­tät zu ver­nach­läs­si­gen. Wir pro­du­zie­ren für Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung re­gel­mäs­sig Print- und Di­gi­tal­pro­duk­te.

  • Kon­zep­ti­on in­ter­ak­ti­ver Fo­to­band Zü­rich

  • UX/UI-Stra­te­gie ge­sund-zh.ch 2020/21

  • Mar­ken­bil­dung Fo­rum BGM Zü­rich 2021

  • UX/UI-Kon­zept für den Jah­res­be­richt der Uni­ver­si­tät Zü­rich 2020

  • Mes­se­auf­trit­te seit 2017

  • Print- und On­li­ne-Kom­mu­ni­ka­ti­on seit 2016

  • Bran­ding Ge­sund­heits­för­de­rung 2016

Gesund und aktiv älter werden

Aktuelle Arbeiten

Als Mockup: Mobiler Ausschnitt der Sensirion Website.

Sensirion

Headless CMS
Mockup für Lebensraum Metalli: Smartphone-Ausschnitte "Yes to Change".

Zug Estates

Areal Branding
Mockup für das Kunsthaus Zürich: Smartphone-Ausschnitte ihrer Online Terminbuchung.

Kunsthaus

Digitale Evolution
Mobiler Ausschnitt von der Aveniq Website.

Aveniq

Business Plattform
Mockup unserer aktuellen Arbeit für Oskar & Luise: Das Artischocken-Logo in goldener Farbe.

Oskar&Luise

Restaurant-Branding
Für die Baugenossenschaft Frohheim durften wir ein Digitales Branding entwickeln.

BG Frohheim

Digital Branding