Das Blick-Team hat beschlossen, das Design der Website und dessen Bildsprache zu aktualisieren und gleichzeitig die umfangreiche Infrastruktur ihrer Online-Produkte zu modernisieren.
Das ehrgeizige Projekt, an dem viele interne und externe Parteien beteiligt waren, erforderte eine übergreifende Vision, um alles - und jeden - zusammenzubringen.
Wie kann Blick Print durch Blick Online als führendes Medium, gemessen an der Lesezeit, abgelöst werden? Um dieses Ziel zu erreichen, musste das Online-Portal an Performance gewinnen und benötigte deutlich mehr Videoproduktionen. Crafft erstellte Templates für die verschiedenen Feature-Formate von Video-Corner über Fotogalerien, Interviews, Kolumnen, Sportticker bis hin zu einer Übersicht der Sportergebnisse. Ausserdem vereinfachten wir den Redaktionsprozess und entwickelten Inhaltsvorlagen, die Flexibilität und Konsistenz bei der Gestaltung und Erstellung neuer Beiträge und Features ermöglichen.
Das neue Design wurde in gebrauchsfertige Bausteine umgewandelt und in ein Toolkit überführt, das die Redaktion in ihrem hektischen Tagesablauf leicht und spielerisch anwenden kann. Nachdem die wichtigsten visuellen Elemente gemeinsam definiert worden waren, gab der Baukasten den Redaktionen die Möglichkeit, unabhängig weiterzuarbeiten und gleichzeitig die neue Plattform blick.ch zum Leben zu erwecken.
Die Zahlen geben uns Recht: Die Verweildauer der User stieg in den ersten sechs Monaten um 32% und die Zahl der Leser:innen nahm im ersten Jahr nach dem Redesign nachhaltig um 12% zu.
«Der Kern des Journalismus ist die Unabhängigkeit» – mit dieser Einstellung passten Blick und Crafft für die Dauer des 8-monatigen Projekts perfekt zusammen. Mit einem kleinen 4-köpfigen Team haben wir in iterativen Sprints folgendes erarbeitet: