Ringier

UX/UI Design und neue redaktionelle Module für blick.ch 

UX/UI Design des Blick Nachrichtenportals
UX und UI Design für die Webplattform von Blick.
Ansatz

Das Blick-Team hat be­schlos­sen, das De­sign der Web­si­te und des­sen Bild­spra­che zu ak­tua­li­sie­ren und gleich­zei­tig die um­fang­rei­che In­fra­struk­tur ih­rer On­li­ne-Pro­duk­te zu mo­der­ni­sie­ren.


Das ehr­gei­zi­ge Pro­jekt, an dem vie­le in­ter­ne und ex­ter­ne Par­tei­en be­tei­ligt wa­ren, er­for­der­te ei­ne über­grei­fen­de Vi­si­on, um al­les - und je­den - zu­sam­men­zu­brin­gen. 

Challenge

Wie kann Blick Print durch Blick On­li­ne als füh­ren­des Me­di­um, ge­mes­sen an der Le­se­zeit, ab­ge­löst wer­den? Um die­ses Ziel zu er­rei­chen, muss­te das On­li­ne-Por­tal an Per­for­man­ce ge­win­nen und be­nö­tig­te deut­lich mehr Vi­deo­pro­duk­tio­nen. Crafft er­stell­te Tem­pla­tes für die ver­schie­de­nen Fea­ture-For­ma­te von Vi­deo-Cor­ner über Fo­to­ga­le­ri­en, In­ter­views, Ko­lum­nen, Sport­ti­cker bis hin zu ei­ner Über­sicht der Spor­t­er­geb­nis­se. Aus­ser­dem ver­ein­fach­ten wir den Re­dak­ti­ons­pro­zess und ent­wi­ckel­ten In­halts­vor­la­gen, die Fle­xi­bi­li­tät und Kon­sis­tenz bei der Ge­stal­tung und Er­stel­lung neu­er Bei­trä­ge und Fea­tu­res er­mög­li­chen.

UX/UI Design des Blick Nachrichtenportals.
UX und UI Design für die Webplattform von Blick.
Das Nachrichtenportal von Blick.
UX/UI Design des Blick Nachrichtenportals.
UX/UI Design des Blick Nachrichtenportals
«Crafft.ch hat uns geholfen, unsere Produktvision zu schärfen. Durch die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern aus dem gesamten Unternehmen legten sie den Grundstein für ein Konzept und Design, das es unseren Teams ermöglichte, den neuen blick.ch zu lancieren.»
Rüdi Steiner, Chefredakteur Blick.ch
Ergebnis

Das neue De­sign wur­de in ge­brauchs­fer­ti­ge Bau­stei­ne um­ge­wan­delt und in ein Tool­kit über­führt, das die Re­dak­ti­on in ih­rem hek­ti­schen Ta­ges­ab­lauf leicht und spie­le­risch an­wen­den kann. Nach­dem die wich­tigs­ten vi­su­el­len Ele­men­te ge­mein­sam de­fi­niert wor­den wa­ren, gab der Bau­kas­ten den Re­dak­tio­nen die Mög­lich­keit, un­ab­hän­gig wei­ter­zu­ar­bei­ten und gleich­zei­tig die neue Platt­form blick.ch zum Le­ben zu er­we­cken.

Die Zah­len ge­ben uns Recht: Die Ver­weil­dau­er der User stieg in den ers­ten sechs Mo­na­ten um 32% und die Zahl der Le­ser:in­nen nahm im ers­ten Jahr nach dem Re­de­sign nach­hal­tig um 12% zu.

Blick x Crafft

«Der Kern des Jour­na­lis­mus ist die Un­ab­hän­gig­keit» – mit die­ser Ein­stel­lung pass­ten Blick und Crafft für die Dau­er des 8-mo­na­ti­gen Pro­jekts per­fekt zu­sam­men. Mit ei­nem klei­nen 4-köp­fi­gen Team ha­ben wir in ite­ra­ti­ven Sprints fol­gen­des er­ar­bei­tet: 

  • Stra­te­gi­sche Be­ra­tung für das di­gi­ta­le Pro­dukt
  • Vi­su­el­le Spra­che
  • Ty­po­gra­fie und Farb­sche­ma
  • Il­lus­tra­ti­ons­s­til und UI-Ele­men­te
  • De­si­gnsys­tem für den in­ter­nen Ge­brauch 


Blick

 

 

Aktuelle Arbeiten

Als Mockup: Mobiler Ausschnitt der Sensirion Website.

Sensirion

Headless CMS
Mockup für Lebensraum Metalli: Smartphone-Ausschnitte "Yes to Change".

Zug Estates

Areal Branding
Mockup für das Kunsthaus Zürich: Smartphone-Ausschnitte ihrer Online Terminbuchung.

Kunsthaus

Digitale Evolution
Mobiler Ausschnitt von der Aveniq Website.

Aveniq

Business Plattform
Mockup unserer aktuellen Arbeit für Oskar & Luise: Das Artischocken-Logo in goldener Farbe.

Oskar&Luise

Restaurant-Branding
Für die Baugenossenschaft Frohheim durften wir ein Digitales Branding entwickeln.

BG Frohheim

Digital Branding