Die Namen Chiodi und Ghidossi sind zwei Tessiner Ikonen, die für die Produktion von aussergewöhnlichen Weinen bekannt sind. Unsere Aufgabe war es, beide Marken in einem E-Commerce-Shop zu vereinen und sie gleichzeitig aufzufrischen.
Beide Weinmarken haben im Tessin eine starke und engagierte Fangemeinde. Ziel war es, die beiden Marken in der Deutschschweiz bekannter zu machen um für deren reiche Weinbautradition mit ihren innovativen Prozessen, nachhaltigen Praktiken, atemberaubenden Anlagen und hervorragenden Weine zu einen grösseren Markt zu erschliessen.
Das Team von Gruppo Ghidossi beauftragte uns mit der Entwicklung eines neuen Designsystems und der Überarbeitung des digitalen Auftritts, um die Identität der Marke hervorzuheben, die Kundenbindung zu stärken, die Umsätze im Direktvertrieb zu steigern und die Liebe zum Detail und die Handwerkskunst widerzuspiegeln, die sie in ihre Produkte stecken.
Durch die Schaffung eines neuen Designsystems, einer Inhaltsstrategie und eines technologischen Rahmens haben wir die Marke digital vollständig umgestaltet. Wir führten neue Funktionen und Erlebnisse in die Website ein, um die Customer Journey zu verbessern, Markenrituale zu etablieren und den Kunden einen Grund zu geben, sich häufiger und auf einer tieferen Ebene mit der Marke zu beschäftigen.
Neben dem eigentlichen Branding der Marke und des Shops, erhielten wir die Aufgabe, für die Weine der Cantine Ghidossi Etiketten für die unterschiedlichen Weine zu gestalten. 2023 gewann der Önologe Davide Ghidossi damit an der Expovina die Goldmedaille für die schönsten Etiketten.