Retail + E-Commerce

Eine digitale Transformation, die das Markenerlebnis der Ghidossi-Weine verbessert.

Ansatz

Die Na­men Chiodi und Ghi­dos­si sind zwei Tes­si­ner Iko­nen, die für die Pro­duk­ti­on von aus­ser­ge­wöhn­li­chen Wei­nen be­kannt sind. Un­se­re Auf­ga­be war es, bei­de Mar­ken in ei­nem E-Com­mer­ce-Shop zu ver­ei­nen und sie gleich­zei­tig auf­zu­fri­schen.  

Bei­de Wein­mar­ken ha­ben im Tes­sin ei­ne star­ke und en­ga­gier­te Fan­ge­mein­de. Ziel war es, die bei­den Mar­ken in der Deutsch­schweiz be­kann­ter zu ma­chen um für de­ren rei­che Wein­bau­tra­di­ti­on mit ih­ren in­no­va­ti­ven Pro­zes­sen, nach­hal­ti­gen Prak­ti­ken, atem­be­rau­ben­den An­la­gen und her­vor­ra­gen­den Wei­ne zu einen grös­se­ren Markt zu er­schlies­sen.

Aufgabe

Das Team von Grup­po Ghi­dos­si be­auf­trag­te uns mit der Ent­wick­lung ei­nes neu­en De­si­gnsys­tems und der Über­ar­bei­tung des di­gi­ta­len Auf­tritts, um die Iden­ti­tät der Mar­ke her­vor­zu­he­ben, die Kun­den­bin­dung zu stär­ken, die Um­sät­ze im Di­rekt­ver­trieb zu stei­gern und die Lie­be zum De­tail und die Hand­werks­kunst wi­der­zu­spie­geln, die sie in ih­re Pro­duk­te ste­cken.

Ergebnis

Durch die Schaf­fung ei­nes neu­en De­si­gnsys­tems, ei­ner In­haltss­tra­te­gie und ei­nes tech­no­lo­gi­schen Rah­mens ha­ben wir die Mar­ke di­gi­tal voll­stän­dig um­ge­stal­tet. Wir führ­ten neue Funk­tio­nen und Er­leb­nis­se in die Web­si­te ein, um die Cu­sto­mer Jour­ney zu ver­bes­sern, Mar­ken­ri­tua­le zu eta­blie­ren und den Kun­den einen Grund zu ge­ben, sich häu­fi­ger und auf ei­ner tie­fe­ren Ebe­ne mit der Mar­ke zu be­schäf­ti­gen.

Ne­ben dem ei­gent­li­chen Bran­ding der Mar­ke und des Shops, er­hiel­ten wir die Auf­ga­be, für die Wei­ne der Can­ti­ne Ghi­dos­si Eti­ket­ten für die un­ter­schied­li­chen Wei­ne zu ge­stal­ten. 2023 ge­wann der Öno­lo­ge Da­vi­de Ghi­dos­si da­mit an der Ex­po­vi­na die Gold­me­dail­le für die schöns­ten Eti­ket­ten. 

 

Crafft x Grup­po Vi­ni Ghi­dos­si

  • Brand-Stra­t­egy und -Con­tent
  • De­si­gnsys­tem
  • UX-Kon­zept 
  • UI-De­sign
  • Wein­la­ger-ERP-In­te­gra­ti­on
  • Pro­gram­mie­rung Web­si­te/Shop

Aktuelle Arbeiten

Als Mockup: Mobiler Ausschnitt der Sensirion Website.

Sensirion

Headless CMS
Mockup für Lebensraum Metalli: Smartphone-Ausschnitte "Yes to Change".

Zug Estates

Areal Branding
Mockup für das Kunsthaus Zürich: Smartphone-Ausschnitte ihrer Online Terminbuchung.

Kunsthaus

Digitale Evolution
Mobiler Ausschnitt von der Aveniq Website.

Aveniq

Business Plattform
Für die Baugenossenschaft Frohheim durften wir ein Digitales Branding entwickeln.

BG Frohheim

Digital Branding