Als das Einkaufszentrum Tivoli vor 50 Jahren am ländlichen Stadtrand von Zürich gebaut wurde, war es wie die Landung eines UFOs auf einem jungfräulichen Planeten.
50 Jahre später stellten wir uns die Frage: Welches Konzept, welche Form und welches Format sollte ein Einkaufszentrum heute haben, um in die Zukunft zu passen?
Die Aufgabe bestand darin, Szenarien zu entwickeln, die den vielschichtigen Anforderungen der verschiedenen Stakeholder – Kund:innen, Nutzer:innen und Nachbar:innen – gerecht werden. Jedes dieser Szenarien wurde auf der Grundlage des architektonischen Grundrisses, der Nutzerströme und der Datenanalyse untersucht und anschliessend in Interviews mit Beteiligten hinterfragt.
Die drei erarbeiteten Szenarien dienten als Ausgangspunkt für Diskussionen über die Richtung, die das Shoppi Tivoli einschlagen soll, und boten die Möglichkeit, die verschiedenen Ergebnisse aus verschiedenen Perspektiven zu hinterfragen.